Klarna-Datenschutz
Klarna-Datenschutzrichtlinie
Bei Klarna kümmern wir uns um Ihre Privatsphäre. Wir erheben und verarbeiten daher personenbezogene Daten verantwortungsbewusst und unter Berücksichtigung Ihrer Privatsphäre. Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie die Klarna Bank AB (publ) („Klarna“) Ihre personenbezogenen Daten erhebt und verwendet, wenn Sie einen der Dienste von Klarna (der „Dienst“ oder gemeinsam die „Dienste“) nutzen und Kunde werden. Beispiele für unsere Dienste sind, wenn Sie Zahlungen mit einer unserer Zahlungsoptionen leisten, wenn Sie uns kontaktieren, wenn Sie das Klarna-Webportal und die mobile Anwendung (die „Klarna-Apps“) verwenden oder wenn Ihre personenbezogenen Daten zum Zeitpunkt des Bezahlvorgangs automatisch eingegeben werden . Darüber hinaus beschreibt diese Datenschutzerklärung Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten und wie Sie diese ausüben können.
Es ist wichtig, dass Sie den Inhalt dieser Datenschutzerklärung lesen und verstehen, die für alle personenbezogenen Daten gilt, die Klarna verarbeitet, außer wie in Abschnitt 1 vorgesehen.
Einige unserer Dienste bieten Ihnen Zugang zu Inhalten und Funktionen, die von anderen Unternehmen oder Organisationen als Klarna („Drittanbieterdienste“) angeboten werden. Dies geschieht beispielsweise beim Herstellen einer Verbindung zu Websites Dritter von unseren Websites, wenn Sie auf Websites Dritter zugreifen, während Sie den Webbrowser in der Klarna-App verwenden. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für die Erfassung und Verwendung der personenbezogenen Daten des Benutzers in Diensten Dritter, und Klarna ist nicht verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch solche Drittanbieter.
„Wir“, „unser“ oder jede andere Bezugnahme „auf uns“ bezeichnet das Unternehmen Klarna Bank AB (publ), das im schwedischen Handelsregister unter der Nummer 556737-0431 eingetragen ist und seinen Hauptsitz in Sveavägen 46, 111 34 Stockholm (Schweden) hat. Für die Zwecke der europäischen Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten fungieren wir als Datenverantwortlicher für personenbezogene Daten, die wir von Benutzern erhalten oder anderweitig über Benutzer betreffen und von uns erhoben werden, und wir sind für die Verwendung von Benutzerdaten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen verantwortlich Datenschutz.
1. SONSTIGE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ VON KLARNA
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Klarna Ident und Klarna Open Banking bei der Ausführung der Dienste erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Datenschutzhinweise zu diesen Diensten, die Ihnen bei der Nutzung präsentiert werden. Diese gesonderten Angaben gelten anstelle der hier gemachten Angaben. Andere spezifische Datenschutzhinweise können für ausgewählte Kampagnen oder Angebote bereitgestellt werden, die zeitlich begrenzt verfügbar sind, und werden in diesen Fällen zusammen mit ihnen angezeigt.
Wenn Sie ein Mitarbeiter von Klarna sind oder sich für eine Zusammenarbeit mit uns beworben haben oder in einem Geschäft beschäftigt sind, mit dem wir zusammenarbeiten, unterliegt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Klarna anderen Datenschutzhinweisen und Sie erhalten je nach Beziehung relevante Informationen bindet Sie an Klarna. Kontaktieren Sie uns unter Verwendung der Informationen in Abschnitt 13 unten, wenn Sie eine Kopie der entsprechenden Datenschutzerklärung über Sie wünschen.
2. WELCHE DATEN VERWENDEN WIR?
2.1 Die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten
Der Nutzer kann uns bei der Nutzung eines Klarna-Dienstes Informationen über ihn mitteilen, beispielsweise bei der Auswahl einer Zahlungsmethode aus den von Klarna angebotenen, bei der Kontaktaufnahme mit uns oder bei der Nutzung der Klarna-App. Daher wird der Benutzer gebeten, sich daran zu erinnern, dass es für die Zwecke der korrekten Bereitstellung der Dienste erforderlich ist, seine persönlichen Daten anzugeben.
Abhängig von den gewählten Diensten können die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet werden:
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten – Name, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer, Bildungsabschluss, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Mobilnummer, Nationalität, Gehalt, Audioaufnahmen, Fotos und Videoaufnahmen von Ihnen und Ihrem Personalausweis etc .
- Zahlungsdaten - Kredit- oder Debitkartendaten (Kartennummer, Ablaufdatum und CVV-Code), aktuelle Kontonummer usw.
- Besondere Datenkategorien – der Benutzer kann uns nach eigenem Ermessen Informationen über ihn zur Verfügung stellen, die „besondere Kategorien“ personenbezogener Daten gemäß der EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) darstellen, zu denen sie gehören, z. Daten zu religiösen Überzeugungen, politischen Meinungen oder weltanschaulichen Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheitsdaten, biometrische Daten oder zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer Person. Der Benutzer wird niemals aufgefordert, diese Art von personenbezogenen Daten anzugeben, um auf unsere Dienste zuzugreifen. Diese Kategorie personenbezogener Daten darf uns nur auf ausdrücklich freiwilliger Basis und mit ausdrücklicher Zustimmung des Nutzers bereitgestellt werden. Informationen zum Widerruf der Einwilligung finden Sie in Absatz 5.
Der Nutzer kann die Informationen in seinem Profil sowie die Kontaktdaten und andere bearbeitbare Einstellungen jederzeit über die Klarna App oder durch Kontaktaufnahme mit uns ändern.
2.2 Ihre von Klarna erhobenen personenbezogenen Daten
Abhängig von dem Service, den Sie nutzen möchten, kann Klarna die folgenden Informationen über Sie erfassen, entweder direkt oder über Dritte (wie Kreditrating- oder Betrugspräventionsagenturen, Agenturen und Datenbanken für öffentliche Konsultationen):
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten – Name, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer, Bildungsabschluss, Beruf, Geschlecht, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Handynummer, Nationalität etc.
- Informationen zu Waren und / oder Dienstleistungen – Daten zu den vom Benutzer gekauften oder bestellten Waren oder Dienstleistungen, einschließlich beispielsweise der Warenarten oder der Identifikationsnummern der Sendung.
- Finanzinformationen - Finanzinformationen, die von Dritten über Einkommen, Kredite, negative Zahlungsberichte, eine frühere Zahlung oder Kreditannahme erhoben werden.
- Informationen über die Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna – die Art und Weise, wie der Benutzer die Dienste nutzt, einschließlich Daten über ausstehende Schulden und die Historie von Schulden sowie die Historie von Klarnas Rückzahlungen; technische Daten wie Seitenantwortzeiten, Downloadfehler, persönliche Vorlieben; Kundeninteraktion mit dem Kundenservice von Klarna usw.
- Aufgezeichnete Telefongespräche – wir zeichnen Telefongespräche auf, die der Benutzer mit dem Kundendienst geführt hat.
- Informationen zur Interaktion zwischen dem Nutzer und den Shops – die Beziehung des Nutzers zu dem Shop, in dem er kauft, wie z. B. Informationen zum Wareneingang und zur Art des Shops.
- Geräteinformationen – wie IP-Adresse, Spracheinstellungen, Browser, Zeitzone, Betriebssystem und Plattform sowie Bildschirmauflösung. Weitere Informationen darüber, wie wir Daten vom Gerät des Benutzers sammeln oder auf demselben speichern, finden Sie in Abschnitt 11 unten.
- Informationen aus externen Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PSA) - Wir können Nutzerdaten durch Abgleich mit denen in den Listen der sanktionierten Personen und der sogenannten „Politically Exposed Persons“ (PSA) auswerten. Diese Listen enthalten Informationen wie Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Beruf oder Position und den Grund für die Aufnahme in diese Listen.
- Spezifische Informationen zu den Diensten: Um dem Benutzer einige unserer Dienste bereitzustellen, können wir zusätzliche personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, die nicht in die oben genannten Kategorien fallen. Weitere personenbezogene Daten, die für den jeweiligen Dienst verarbeitet werden, finden Sie in Abschnitt 4.
3. ART, ZWECK UND RECHTMÄSSIGKEIT DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Abhängig von den verwendeten Diensten kann Klarna personenbezogene Daten für die unten aufgeführten Zwecke auf der für jeden Zweck angegebenen Rechtsgrundlage verarbeiten. Weitere Informationen darüber, wie wir Benutzerdaten in unseren Diensten verarbeiten, finden Sie in Abschnitt 4 unten.
Behandlung zur Bereitstellung der Dienste
- Verwaltung der Beziehung zum Benutzer / Kunden auf verschiedene Weise, beispielsweise in Bezug auf die Verwaltung der Zahlungen des Benutzers oder zur Erfüllung unserer Verpflichtungen aus den mit dem Benutzer geschlossenen Kreditverträgen.
- Erstellen und senden Sie Informationen in elektronischer Form an den Benutzer (nicht kommerzieller Natur).
- Bewerten Sie den besten Kanal, um den Benutzer zu kontaktieren und ihn über ausstehende Schulden zu informieren.
- Bewerten Sie, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Zahlungsmethoden dem Benutzer an der Kasse eines Geschäfts präsentiert werden sollen. Diese Behandlung und ihre Darstellung haben jedoch keinen Einfluss auf die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden.
- Der Nutzer kann dem jederzeit widersprechen, indem er sich über die unten angegebenen Kontaktdaten an Klarna wendet.
- Diese Behandlung stellt ein Profiling dar. Bitte lesen Sie Abschnitt 6 für weitere Informationen zum Profiling.
- Durchführung von kognitiven Umfragen bei Benutzern / Kunden bezüglich ihres Zufriedenheitsgrades mit unseren Diensten (z. B. nach Nutzung des Kundenservice von Klarna) per E-Mail, SMS, Telefon oder auf andere Weise.
- Es ist jederzeit möglich, dieser Datenverarbeitung zu widersprechen. Bei Verwendung seiner E-Mail-Adresse oder Telefonnummer wird der Nutzer durch solche Mitteilungen auch auf sein Widerspruchsrecht (Opt-out) hingewiesen.
- Durchführung von Bonitäts- und Betrugsprüfungen zum Zwecke der Bestimmung der dem Nutzer anzubietenden Zahlungsmethoden auf Basis von Klarnas internen Daten.
- Führen Sie Bonitätsprüfungen durch, bevor Sie einen Kredit gewähren (siehe Abschnitt 4.1 für Informationen zu unseren Kreditdienstleistungen und Abschnitt 7 für Informationen darüber, wie wir mit Ratingagenturen zusammenarbeiten).
- Verhindern Sie Cyberangriffe (wie DDoS-Typ), die auf die Klarna-Dienste gerichtet sind, als Teil unserer Verpflichtung, die Kontinuität und Sicherheit unserer Dienste zu gewährleisten.
- Fähigkeit, mit der Verletzlichkeit des Klienten umzugehen (wenn er sich aufgrund persönlicher Umstände in einer verwundbaren Position befindet).
- Um unsere Dienste zu verbessern, unsere Mitarbeiter zu schulen und die Qualität der Dienste sicherzustellen sowie zu dokumentieren, was zwischen dem Benutzer und dem Kundenservice von Klarna vereinbart und entschieden wurde.
- Weitergabe von Benutzerdaten an Shops, Lieferanten und andere Parteien. (Weitere Informationen zu unseren Methoden und Zwecken für die Weitergabe von Benutzerdaten finden Sie in Abschnitt 7).
- Durchführung von Risikoanalysen, Verhinderung von Betrug und Management von Risiken (z. B. durch Feststellung der Identität des Benutzers und Durchführung von Überprüfungen bei Behörden, die für die Verhinderung von Betrug und dergleichen zuständig sind).
- Eine genauere Beschreibung der Betrugspräventionsunternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, finden Sie in Abschnitt 7.
- Durchführung von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Einziehung von Krediten (z. B. Einziehung und Abtretung von Krediten).
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und / oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zum Dienstleistungen.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Finanzinformationen (falls verfügbar) und Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zu Waren und Dienstleistungen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Nutzer und Klarna sowie Informationen zur Interaktion zwischen dem Nutzer und den Shops.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zu Waren / Dienstleistungen und Informationen zur Interaktion zwischen dem Nutzer / Kunden und Klarna sowie zwischen dem Nutzer / Kunden und den Shops.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zu Waren / Dienstleistungen und Finanzinformationen (falls bereits intern verfügbar), Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna und zwischen dem Kunden und dem Geschäft sowie Daten zu den Geräten.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Finanzinformationen und Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna und zwischen dem Kunden und den Stores sowie Daten zu den verwendeten Geräten.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zur Interaktion zwischen dem Nutzer und Klarna, besondere Kategorien personenbezogener Daten.
- Aufzeichnung von Telefongesprächen.
- Alle in Absatz 2 genannten Kategorien personenbezogener Daten.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Nutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Nutzer und den Shops, besondere Kategorien personenbezogener Daten, Geräteinformationen.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zu Waren / Dienstleistungen, Finanzinformationen und Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna sowie zwischen dem Kunden und den Geschäften.
- Vertragspflichten erfüllen.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, den Nutzer möglichst effizient kontaktieren zu können.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Sofern der Nutzer die in Ziffer 4.4 genannten Klarna Nutzungsbedingungen akzeptiert hat, ist die anwendbare Rechtsgrundlage die Erfüllung vertraglicher Pflichten.
- Wenn der Benutzer diese Bedingungen jedoch nicht akzeptiert hat, stützt Klarna diese Verarbeitung auf ein berechtigtes Interesse, da Klarna (und der Benutzer als Kunde) ein berechtigtes Interesse daran haben, die bevorzugte Zahlungsmethode an einer prominenten Stelle zu haben Kasse.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, Bonitätsprüfungen und Betrugsaktivitäten durchzuführen, um festzustellen, welche Zahlungsmethode dem Benutzer angeboten werden soll.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Erfüllen Sie gesetzliche Verpflichtungen, wenn die Kreditgewährung gesetzlichen Bestimmungen unterliegt. Soweit keine einzuhaltenden gesetzlichen Verpflichtungen bestehen, erfolgt die Verarbeitung zur Erfüllung vertraglicher Pflichten.
- Verfolgen Sie das berechtigte Interesse von Klarna, die Sicherheit seiner Dienste zu gewährleisten.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Basierend auf der Zustimmung des Kunden.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Dienste zu verbessern und qualitativ hochwertige Schulungen und Garantien bereitzustellen.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Je nach Empfänger verweisen wir auf Abschnitt 7. Beispielsweise hat Klarna zum Zweck der Bereitstellung der Dienste ein berechtigtes Interesse daran, Lieferanten in Anspruch zu nehmen, und kann der gesetzlichen Verpflichtung unterliegen, Daten an Behörden zu übermitteln. Die Übermittlung von Daten an Zahlungsdienstleister ist zur Abwicklung des mit dem Nutzer geschlossenen Zahlungsvertrages erforderlich.
- Klarna und andere Parteien (insbesondere ihre Kunden) haben ein berechtigtes Interesse daran, Risikomanagementaktivitäten für das Unternehmen durchzuführen, beispielsweise indem sie Betrugsrisiken angehen.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Klarna ist auch gesetzlich verpflichtet, die Identität seiner Kunden festzustellen.
- Besondere Kategorien von Daten werden auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung verarbeitet.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Durchführung von Kreditinkasso- und -abtretungsaktivitäten.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
Produktverbesserung und Forschung
- Anonymisieren der personenbezogenen Daten des Nutzers zum Zweck der Analyse des Kundenverhaltens für die Produktentwicklung.
- Führen Sie Datenanalysen durch, um Produkte zu verbessern und zu testen (z. B. um Modelle zu verbessern, die darauf abzielen, Risiken und Betrug zu verhindern.
- Ermöglicht interne Analysen und die Entwicklung statistischer Modelle.
- Erlauben Sie externe Forschung, die beispielsweise von Universitäten oder anderen Einrichtungen durchgeführt wird.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und / oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zum Dienstleistungen.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, Informationen von extern Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PSA), spezifische Informationen zu den Diensten.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und / oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zum Dienstleistungen.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und / oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zum Dienstleistungen.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Anonymisierung Ihrer personenbezogenen Daten für die Produktentwicklung zum Zweck der Analyse des Kundenverhaltens.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse von Daten zur Produktentwicklung und -prüfung.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, interne Analysen zur Entwicklung statistischer Modelle zu ermöglichen.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, externe Forschung zu ermöglichen und zum allgemeinen Interesse der Gesellschaft an der Unterstützung der Forschung beizutragen.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
Einhaltung und Minderung von Klarnas Anfälligkeit für rechtliche Schritte
- Um geltende Gesetze einzuhalten, wie z. B. Geldwäsche- und Rechnungslegungsgesetze und in Bezug auf die Einhaltung von Kapitaladäquanzanforderungen.
- Analyse der Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PSA).
- Schützen Sie Klarna vor rechtlichen Schritten und setzen Sie seine gesetzlichen Rechte durch.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, Informationen von extern Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PSA), spezifische Informationen zu den Diensten.
- Identifikations- und Kontaktdaten, Angaben in den Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PSA).
- Alle in Absatz 2 genannten Kategorien personenbezogener Daten.
- Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, sich vor Gerichtsverfahren zu schützen und seine sich aus dem Gesetz ergebenden Rechte geltend zu machen.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
Kommerzielle Angebote
- Bieten Sie Kunden kommerzielle Vorschläge und Angebote zu unseren Dienstleistungen an.
- Es ist dem Benutzer jederzeit möglich, vom Opt-out Gebrauch zu machen, indem er uns kontaktiert: siehe Abschnitt 13.
- Wählen Sie die kommerziellen Angebote aus, die dem Benutzer bereitgestellt werden sollen. Diese Datenverarbeitung endet, wenn der Nutzer auf den Erhalt kommerzieller Angebote verzichtet. * Stellen Sie gesponserte Links bereit, um Produkte und Dienstleistungen zu speichern.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna und zwischen dem Kunden und den Geschäften, spezifische Informationen zu den Diensten.
- Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zu Waren / Dienstleistungen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna und zwischen dem Kunden und dem Geschäft, Geräteinformationen, spezifische Informationen zu den Diensten. * Informationen zu Produkten / Dienstleistungen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und den Geschäften, Informationen zum Gerät und spezifische Informationen zu Dienstleistungen.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, Kunden Marketingaktivitäten und kommerzielle Angebote bereitzustellen.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Auswahl der kommerziellen Angebote, die dem Nutzer bereitgestellt werden sollen.
- Sie stellt sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
- Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, gesponserte Links bereitzustellen, um unsere Shops in der Klarna-App und auf unserer Website zu bewerben.
- Wir versichern, dass die zu diesem Zweck durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
4. VERARBEITUNG BESTIMMTER PERSONENBEZOGENER DATEN FÜR BESTIMMTE DIENSTLEISTUNGEN
Dieser Absatz gibt die Verarbeitungsvorgänge der personenbezogenen Daten des Benutzers an, die speziell für bestimmte Dienste durchgeführt werden. Weitere Informationen zu unseren Diensten und ihren Merkmalen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Dienstes.
4.1 Klarna Kreditdienste
Die folgenden Dienste haben die Kreditgewährung zugunsten des Nutzers zum Gegenstand: Zahlungsaufschub (Rechnung), Sofortzahlung (bei Lastschrift), Finanzierung, die Klarna Card und die Einwegkarte (beide erhältlich im 'Klarna App). Zum Zweck der Erbringung dieser Dienste führen wir eine Prüfung der Kreditwürdigkeit des Benutzers auf der Grundlage der vom Benutzer angegebenen Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen über die Interaktion zwischen dem Benutzer / Kunden und Klarna sowie Finanzinformationen durch. Zu den Finanzinformationen gehören Informationen, die extern von Kreditratingagenturen bezogen werden, wie z. B. Einkommens- und Zahlungsberichte. Weitere Informationen zu unserer Kreditwürdigkeitsbehandlung finden Sie in Abschnitt 7.
Bei der Beantragung der Klarna Card und der Einwegkarte (verfügbar in der Klarna App) durch den Nutzer führt Klarna eine Bonitätsprüfung des Nutzers / Kunden in gleicher Weise durch wie bei anderen Krediten. Wenn der Kunde die Klarna Card besitzt, wird die Kreditwürdigkeitsprüfung des Kunden ständig aktualisiert und basiert auf der Interaktion des Kunden mit Klarna. Wir teilen Daten über den Benutzer und seine Einkäufe, wenn der Benutzer die Klarna Card mit VISA verwendet, und mit den Mitgliedern des VISA-Kreises, soweit dies erforderlich ist, um Transaktionen mit der Karte durchzuführen, Betrug zu verhindern und die geltenden Regeln zu befolgen. Wenn der Nutzer die Klarna-Karte verlängert oder eine neue erhält, übermitteln wir diese Informationen an VISA, damit VISA Dritte darüber informiert, wo der Nutzer seine Kartendaten gespeichert hat (z. B. bei wiederkehrenden Transaktionen). Darüber hinaus müssen wir für den Fall, dass der Benutzer die Klarna Card zum E-Wallet hinzufügt, möglicherweise die Daten des Benutzers an den E-Wallet-Dienstanbieter weitergeben, wie in der Datenschutzerklärung dieses Anbieters beschrieben.
4.2 Der Nutzer klickt auf eine unserer Werbeaktionen oder Veranstaltungsankündigungen, die von Dritten in sozialen Medien veröffentlicht werden
Wenn Sie auf eine unserer Werbeaktionen oder Veranstaltungsankündigungen klicken, die von Dritten in sozialen Medien gepostet wurden, erhalten wir möglicherweise die Kontaktdaten über Sie, die Sie in Bezug auf Ihr Profil angegeben haben, das in diesen sozialen Medien verwendet wird (wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer und alle anderen relevanten kommerziellen Informationen wie Firmenname, Adresse und Branche).
4.3 Klarna Konten (Spar- und Zahlkonten)
Wenn Sie ein Konto bei Klarna haben, verarbeitet Klarna auch Ihre Transaktions- und Zahlungsdaten. Wenn der Benutzer Transaktionen oder Zahlungen auf andere Konten durchführt, gibt Klarna den Namen und die Kontonummer des Benutzers an den Empfänger und das Finanzinstitut des Empfängers weiter, und wenn der Benutzer Zahlungen an ein Klarna-Konto geleistet hat, verarbeitet Klarna die von ihm erhaltenen Daten Bank, die der Benutzer für die Transaktion verwendet hat, einschließlich des Namens und der Kontonummer des Benutzers.
4.4 Die von Klarna gemäß den Nutzungsbedingungen angebotene Benutzererfahrung
Um dem Nutzer davor und danach ein einfaches Einkaufserlebnis zu bieten, bietet Klarna die nachfolgend beschriebenen Services an, die auch in den Klarna Nutzungsbedingungen näher beschrieben werden. Die Nutzung dieser Dienste beinhaltet die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Benutzers wie unten angegeben:
- Betriebshistorie: Wir speichern Informationen über Waren und Dienstleistungen, die der Benutzer über unsere Dienste gekauft hat oder auf die wir auf andere Weise zugreifen dürfen, um sie dem Benutzer anzeigen zu können.
- Automatisches Ausfüllen von Informationen: Das automatische Ausfüllen von Benutzerkontaktinformationen kann auf zwei Arten erfolgen: durch Benutzerinteraktion und / oder durch Cookies.
- Automatische Befüllung durch Benutzerinteraktionen: Wenn der Benutzer die Dienste nutzt, fragen wir möglicherweise nach den Identifikationsdaten und Kontaktdaten des Benutzers, wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und/oder Personalausweisnummer. Wir werden diese Informationen in unseren Systemen aufbewahren und bei seiner Rückkehr muss der Benutzer nur einige Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail, Postleitzahl oder Ausweisdokument (je nach Land) angeben, um uns dies zu ermöglichen Füllen Sie die restlichen Felder automatisch mit den zusätzlichen Daten aus.
- Automatisches Befüllen durch Cookies: Eine weitere Methode der automatischen Datenbefüllung erfolgt durch die Installation eines Klarna-Cookies auf dem Gerät des Benutzers (Computer, Tablet, Mobiltelefon), das es dem Benutzer ermöglicht, zu entscheiden, ob seine Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum, Personalausweisnummer und Kartendetails auf der Klarna-Plattform. In diesem Fall verwenden wir Cookies, um die bereits von Klarna gespeicherten Daten zu importieren, wenn der Nutzer unsere Dienste mit demselben Gerät nutzt. Später füllen wir die Daten automatisch aus, wenn der Benutzer mit Klarna interagiert.
- Deaktivieren der Autofill-Funktion: Wenn der Benutzer die automatische Füllfunktion nicht nutzen möchte, kann er uns kontaktieren, um diese Einstellung zu deaktivieren. Der Benutzer kann seine Einstellungen auch direkt über die Klarna-App oder während des Kaufvorgangs in einem Geschäft ändern. Schließlich kann der Benutzer die Cookies von seinem Gerät löschen und damit auch unseres löschen.
- Vorausgewählte bevorzugte Zahlungsmethoden: Klarna kann die bevorzugte Zahlungsmethode des Benutzers für Einkäufe ermitteln und für ihn vorab auswählen. Dieses Verfahren wirkt sich jedoch nicht auf die dem Nutzer zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden aus. Zu diesem Zweck verarbeitet Klarna die Daten der Interaktionen zwischen dem Nutzer und Klarna, wie z. B. Daten zu den in der Vergangenheit gewählten Zahlungsmethoden, dem Kauf, den Beträgen und dem Shop. Diese Datenverarbeitung stellt eine Profiling-Aktivität dar. Weitere Informationen zum Profiling finden Sie in Ziffer 6.
- Angebote und Vorteile: Um Benutzern Angebote und Vorteile wie Rabatte, Sonderveranstaltungen, Produktvorverkäufe, Werbeaktionen, kommerzielle Angebote, Proben, Werbegeschenke usw. anzubieten, berücksichtigen wir Informationen in Bezug auf die Interaktionen zwischen dem Benutzer und Klarna (wie z Anzahl der Käufe in einem bestimmten Zeitraum) und die Daten zur Kontaktaufnahme und Identifizierung des Benutzers. Dies sind Aktivitäten, die Profiling-Aktivitäten beinhalten können. Weitere Informationen zum Profiling finden Sie in Ziffer 6. Diese Daten bilden die Grundlage für Klarnas Marketing- und Kundenanalysen, für die Entwicklung von Geschäften und Geschäftsprozessen sowie für statistische Zwecke. Im Rahmen des Angebots- und Vorteilsprogramms können Klarna, seine Lieferanten und Subunternehmer (im Auftrag von Klarna) diese Daten für die Kommunikation von Angeboten und Vorteilen an den Benutzer per Post, SMS, E-Mail, soziale Medien und andere digitale Medien verwenden Kanäle. Klarna und seine jeweiligen Lieferanten und Subunternehmer verwenden zu diesem Zweck keinen Direktmarketingkanal (z. B. E-Mail oder Textnachrichten), wenn der Benutzer dem Erhalt von Direktmarketingaktionen widersprochen hat (oder wenn der Benutzer dies nicht getan hat). ist von der nationalen Gesetzgebung vorgeschrieben). Um das Opt-out zum Erhalt von Angeboten und Vorteilen auszudrücken, kann der Benutzer über den Link, der in den von Klarna gesendeten E-Mails angegeben ist, oder durch Kontaktaufnahme mit Klarna (siehe Abschnitt 13) kündigen.
- Die Klarna-App: Wenn der Benutzer die Klarna-App verwendet, werden einige zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet (z. B. die vom Benutzer auf der Grundlage seiner Zustimmung hochgeladenen Informationen), um die Bereitstellung der Dienste zu gewährleisten, für die er sich innerhalb der App entscheidet, wie unten gezeigt . Darüber hinaus kann der Anbieter dieser Angebote, wenn sich der Benutzer entscheidet, die Prämien einzulösen oder an bestimmten Angeboten teilzunehmen, auf die Nutzung von Klarna-Diensten durch den Benutzer schließen. Die Personalisierung von Inhalten stellt eine Profilerstellung von Benutzerdaten dar, ein integraler Bestandteil der Klarna-App zur Unterstützung bei Online-Käufen; Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6.
- Gesponserte Links: Wenn der Benutzer auf einen gesponserten Link klickt, der für ein Geschäft, ein Produkt oder eine Dienstleistung wirbt, wird der Benutzer über einen Dritten, ein sogenanntes „Affiliate-Netzwerk“, auf die Website des Geschäfts weitergeleitet (für weitere Erläuterungen siehe Abschnitt 7.14). Das Affiliate-Netzwerk könnte eine Tracking-Technologie auf dem Gerät des Benutzers platzieren, die die Daten bezüglich des Klicks des Benutzers auf den gesponserten Link in der Klarna-App enthält und die dann verwendet wird, um den Besuch des Benutzers in einem Geschäft zu verfolgen, um eine potenzielle Provision zu berechnen Klara.
- Klarna benutzerdefinierte Übersicht: Sie können die Übersicht anzeigen, um den Status der mit Klarna getätigten Käufe und den zugehörigen Verlauf einzusehen, auf Rückerstattungen zuzugreifen und zu bezahlen oder die Zahlungsbedingungen zu verlängern.
- Personalisierte Einkaufskollektionen: Wenn der Benutzer Informationen, Themen, Produkte und Dienstleistungen mit Klarna geteilt hat, die ihn allgemein interessieren, verwendet Klarna diese Informationen, um ihm personalisierte Einkaufskollektionen bereitzustellen, in denen er maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen findet, die auf seine Interessen zugeschnitten sind.
- Paketversand und Sendungsverfolgung: In einigen Fällen kann der Benutzer den Weg von Sendungen verfolgen.
- Möglichkeit, den Geschäften zu „folgen“: entschließt sich der nutzer, einem shop zu „folgen“, erhält er informationen zu angeboten, die sich auf diesen shop beziehen. Klarna prüft automatisch, ob diese Einkäufe den Zugang zu Rabatten oder anderen Angeboten im Rahmen des aktuellen Angebots garantieren.
- Kreditdienstleistungen: Wir können Benutzern Guthaben auf der Grundlage früherer Einkäufe anbieten.
- Einkaufen mit Einwegkarte: Der Einkauf über die Klarna-App ist eine der Möglichkeiten, die Zahlungsmethoden von Klarna in fast jedem Geschäft über eine Einwegkarte zu nutzen. Wenn der Benutzer die Einwegkarte verwendet, sammelt Klarna Informationen über Einkäufe und zeigt sie dem Benutzer in der App an.
- Kundendienst: Wenn der Support-Service über oder in Verbindung mit der Klarna-App kontaktiert wird, haben wir Zugriff auf die vom Benutzer bereitgestellten Informationen.
- E-Mail-Verbindung: Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto mit dem Klarna Email Connect-Dienst verbunden haben, wird Klarna sich regelmäßig bei Ihrem E-Mail-Konto anmelden, um andere Informationen zu den Waren und Dienstleistungen und der Interaktion zwischen Ihnen und den Geschäften zu extrahieren, um diese Informationen über Klarna hochzuladen App. Der Nutzer kann den Dienst jederzeit deaktivieren, indem er den Zugang zu Klarna entfernt.
- Shop finden: Der Benutzer kann entscheiden, seinen Standort mit Klarna zu teilen, in diesem Fall erlaubt er die Verwendung dieser Informationen, um Geschäfte in der Nähe anzuzeigen. Der Nutzer kann seine Einwilligung widerrufen, indem er das Teilen auf seinem Gerät deaktiviert. Klarna wird den Standort des Benutzers nicht speichern, nachdem ihm die Geschäfte angezeigt wurden.
- Il Browser-Web-In-App: Die Klarna-App enthält einen Webbrowser, mit dem Sie auf die Websites der Geschäfte und Online-Shops zugreifen und dann mit den Klarna-Zahlungsmethoden auch bei Geschäften einkaufen können, die unsere Zahlungsmethoden noch nicht verwenden. Klarna sammelt Informationen über die Verwendung des Browsers durch den Benutzer, um relevante Angebote bereitzustellen. Darüber hinaus können die vom Benutzer besuchten Websites ihre eigenen Cookies und andere Tracking-Technologien auf ihrem Gerät setzen.
- Visuelle Suche: Der Benutzer kann Produktfotos hochladen, indem er entweder ein Foto des Produkts macht oder ein Foto aus der Bibliothek seines Telefons auswählt, und Klarna versucht, Produkte zu finden, die den hochgeladenen ähneln, um sie dem Benutzer zu zeigen.
- Wunschzettel: Der Benutzer kann Produkte und Dienstleistungen in der Klarna-App zu seiner Wunschliste hinzufügen, um sie später wiederzufinden oder ihre Preise im Auge zu behalten. Er kann seine Wunschliste auch mit anderen Personen wie Freunden und Familie teilen, die dann sein Profilfoto und seinen Benutzernamen sehen können. Wenn Sie auf der Website eines Geschäfts angemeldet sind, kann der Link zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, die Sie Ihrer Wunschliste hinzugefügt haben, in einigen Fällen personenbezogene Daten wie Ihre E-Mail-Adresse enthalten.
- Verbundene Bankkonten (der Personal Finance Service): Die Nutzung dieses Dienstes ermöglicht es dem Nutzer, einen Überblick über seine Finanzen zu erhalten, einschließlich nicht nur seiner Transaktionen mit Klarna, sondern auch mit den verbundenen Bankkonten. Wenn Sie sich entscheiden, diesen Service zu nutzen, verarbeitet Klarna Informationen über das externe Konto und andere Konten (z. B. Kartenkonten), die Sie verbinden möchten, und erhebt personenbezogene Daten wie Kontonummer, Bank, Transaktionsverlauf, Konto, Guthaben und verfügbare Ware. Auf der Grundlage dieser Daten zeigt Klarna dem Benutzer die Tools an, mit denen er seine Finanzen kontrollieren kann, und zwar durch Angebote, die auf seine spezifische Situation zugeschnitten sind (auf der Grundlage von Profiling, wie in Abschnitt 6 erläutert). Dies wird erreicht, indem die Ausgaben mit denen anderer Benutzer des Dienstes verglichen werden. Basierend auf diesem Vergleich kann Klarna zusammen mit seinen Partnern Möglichkeiten zur Minimierung fixer und nicht fixer Kosten anbieten.
- Profilbild: l’Der Benutzer kann wählen, ob er ein Profilfoto in die Klarna-App hochladen möchte. In diesem Fall stimmt er zu, dass das Bild in verschiedenen Klarna-Oberflächen (z. B. an der Klarna-Kasse in einem Geschäft oder in der Klarna-App) angezeigt wird. Klarna-Schnittstellen können auch in Store-Apps installiert werden. Das Foto könnte auch anderen gezeigt werden, wenn der Benutzer sein Gerät mit anderen teilt (unter Verwendung des automatischen Ausfüllens durch Cookies) oder wenn er sich entscheidet, den Inhalt seiner Klarna-App mit anderen zu teilen. Der Nutzer kann seine Einwilligung jederzeit gemäß Ziffer 5 widerrufen, Klarna wird daher das Bild löschen.
5. WIDERRUF DER EINWILLIGUNG
In Fällen, in denen Klarna personenbezogene Daten des Nutzers auf Grundlage einer Einwilligung verarbeitet, auch ausdrücklich (z beim Hochladen bestimmter Daten in unseren Diensten) kann der Nutzer die Einwilligung jederzeit widerrufen, indem er uns kontaktiert oder seine in der Klarna-App hochgeladenen Daten löscht. Der Widerruf der Einwilligung schadet dem Nutzer nicht, da diese Daten für die Erbringung der Dienste nicht erforderlich sind.
6. PROFILING UND AUTOMATISIERTER ENTSCHEIDUNGSPROZESS
„Profiling“ ist die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten mit dem Ziel, bestimmte persönliche Merkmale des Nutzers zu untersuchen, beispielsweise Aspekte seiner finanziellen Situation oder seiner Vorlieben, wie z. B. Kaufpräferenzen. Wir verwenden die Profilerstellung der uns vorliegenden personenbezogenen Daten der Nutzer, um individuelle oder automatisierte Entscheidungen in Bezug auf den Nutzer für die unten angegebenen Zwecke zu treffen.
Entscheidungen ohne Rechtswirkung oder von ähnlicher Bedeutung
Klarna trifft die folgenden Entscheidungen ohne Rechtswirkung oder von ähnlicher Relevanz für den Nutzer:
- potenziell interessante kommerzielle Inhalte vorhersagen. Der Benutzer kann dieser Art von kommerziellen Angeboten jederzeit widersprechen und sich vom Marketing oder der Profilerstellung abmelden, indem er sich mit uns in Verbindung setzt. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken finden Sie in Absatz 3;
- Entscheiden Sie, welche Treueprämien am besten zum Benutzer passen. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4.4 „Angebote und Vorteile“;
- Entscheiden Sie, wie Sie den Benutzer am besten über seine ausstehenden Schulden informieren. Weitere Informationen finden Sie in Absatz 3;
- Wählen Sie den Inhalt aus, der den Benutzern in der Klarna-App angezeigt werden soll. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4.4 „Die Klarna-App“;
- Wählen Sie die Reihenfolge aus, in der die verschiedenen Zahlungsmethoden dem Benutzer an der Kasse im Geschäft angezeigt werden sollen.
Darüber hinaus verwenden einige unserer Dienste (z. B. das Verbinden von Bankkonten und anderen ähnlichen Konten mit der Klarna-App) Profilerstellung, um dem Benutzer den entsprechenden Dienst bereitstellen zu können, wie z. B. die Übermittlung relevanter Finanzinformationen an den Benutzer oder eine Reihe von Angeboten gemäß den Bedingungen des Dienstes.
Entscheidungen mit Rechtswirkung oder ähnlicher Bedeutung
Automatisierte Entscheidungsfindung mit Rechtswirkung oder automatisierte Entscheidungen mit ähnlicher Relevanz bedeutet, dass einige Entscheidungen in unseren Diensten ausschließlich auf automatischen Mitteln ohne Interaktion unserer Mitarbeiter beruhen und erhebliche Auswirkungen auf den Benutzer als Verbraucher haben. Durch automatisierte Entscheidungen werden Objektivität und Transparenz bei den Entscheidungen im Angebot dieser Dienste erhöht. Wir verwenden diese Art der automatisierten Entscheidungsfindung, wenn:
- wir beschließen, die Anfrage des Benutzers zur Nutzung eines Kreditdienstes zu genehmigen;
- wir beschließen, die Anfrage des Benutzers zur Nutzung eines Kreditdienstes nicht zu genehmigen;
- Wir entscheiden, ob der Benutzer ein Verhalten an den Tag legt, das ein Betrugs- oder Geldwäscherisiko beinhaltet, wenn unsere Verarbeitungsvorgänge ergeben, dass das Verhalten des Benutzers auf Geldwäsche oder betrügerisches Verhalten zurückzuführen ist oder dass das Verhalten des Benutzers nicht mit früheren Verwendungen von übereinstimmt des Dienstes oder im Falle einer mutmaßlichen und vorsätzlichen Falschdarstellung seiner Identität. Gegebenenfalls prüft Klarna auch, ob ein bestimmter Kunde auf einer sogenannten Anti-Geldwäsche-Liste steht oder nicht.
Weitere Informationen zur Art der zu diesen Zwecken verarbeiteten Daten finden Sie unter Ziffer 3. Der Nutzer hat jederzeit das Recht, eine automatisierte Entscheidung mit rechtlicher oder ähnlicher Wirkung (zusammen mit dem damit verbundenen Profiling) anzufechten, indem er uns über die in Ziffer 13 genannte E-Mail-Adresse kontaktiert. Ein Mitarbeiter von Klarna wird sich dann um den Fall kümmern.
7. OFFENLEGUNG VON BENUTZERINFORMATIONEN
Möglicherweise müssen wir die personenbezogenen Daten der Benutzer für die unten aufgeführten Zwecke an die unten aufgeführten Kategorien von Empfängern weitergeben. Die Empfänger und die Zwecke, zu denen die Daten übermittelt werden, hängen von den von den Benutzern verwendeten Diensten ab. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, ergreifen wir alle angemessenen vertraglichen, rechtlichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die personenbezogenen Daten des Benutzers mit einem angemessenen Schutzniveau und in Übereinstimmung mit geltendem Recht behandelt werden.
7.1 Lieferanten und Subunternehmer
Klarna kann Ihre personenbezogenen Daten an die Lieferanten und Subunternehmer weitergeben, die Klarna zur Bereitstellung der Dienste einsetzt. Lieferanten und Subunternehmer sind Unternehmen, die berechtigt sind, von Klarna oder im Auftrag von Klarna erhaltene Daten zu verarbeiten. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise Software- und Vorratsdatenspeicherungsdienstleister, Zahlungsabwicklungsdienstleister und Unternehmensberater.
7.2 Geschäfte
Klarna teilt personenbezogene Daten mit den Geschäften, die der Benutzer besucht oder in denen der Benutzer Einkäufe tätigt (was Unternehmen in der Geschäftsgruppe umfassen kann, wenn der Benutzer vom Geschäft informiert wurde). Dies geschieht, damit der Shop den Kauf ausführen und verwalten und die Beziehung zum Shop oder seiner Gruppe verwalten kann, beispielsweise durch Überprüfung der Identität des Kunden, Versand der Waren, Verwaltung von Anfragen und Streitfällen, Versand relevanter Angebote und Betrugsprävention. Personenbezogene Daten, die mit einem Shop geteilt werden, unterliegen den Datenschutzrichtlinien.
7.3 Zahlungsdienstleister („FSP“) und Finanzinstitute
FSPs bieten Geschäften und Klarna Dienstleistungen zur Annahme und Abwicklung elektronischer Zahlungen über eine Vielzahl von Zahlungsmethoden, einschließlich Kreditkarten und Zahlungen per Bankeinzug, Überweisung usw. Einige Geschäfte verwenden FSPs, mit denen sie Benutzerdaten für die Zahlungsabwicklung teilen. Die Weitergabe erfolgt in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien der Shops. Die Geschäfte können auch für die Verarbeitung und Verwaltung von Zahlungen verlangen, dass wir Benutzerinformationen mit den FSPs teilen. Einige FSPs erheben und verwenden Benutzerdaten unabhängig in Übereinstimmung mit ihren jeweiligen Datenschutzrichtlinien. Dies ist beispielsweise bei der Nutzung eines E-Wallets der Fall. Darüber hinaus kann Klarna Ihre Daten zur Ausführung von Transaktionen an andere Finanzinstitute weitergeben, wenn Sie Transaktionen mit Ihrem Konto durchführen.
7.4 Ratingagenturen
Wenn Sie die Inanspruchnahme einer Kreditdienstleistung beantragen (siehe Abschnitt 4.1 für die Spezifikation der entsprechenden Kreditdienstleistung), können die personenbezogenen Daten des Benutzers an Kreditratingagenturen („ARC“) weitergegeben werden. Bewertung Ihrer Kreditwürdigkeit in Bezug auf die Kreditanfrage, um die Identität und Kontaktdaten des Benutzers zu bestätigen und den Benutzer und andere Kunden vor Betrug zu schützen. Diese Weitergabe stellt eine Bonitätsprüfung dar. In Italien übermittelt Klarna Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum und Ihre Sozialversicherungsnummer an die Kreditauskunfteien, um Ihr Profil verifizieren zu lassen. Unsere Prüfungen wirken sich auf die Beurteilung Ihres Bonitätsprofils durch die Wirtschaftsauskunfteien aus. Darüber hinaus gibt Klarna Informationen über Ihre Rückzahlungen an Kreditauskunfteien weiter (einschließlich verspäteter Rückzahlungen und unbestrittener versäumter Zahlungen), und solche Daten können in die Kreditausfalldateien aufgenommen werden, was ebenfalls die von Kreditauskunfteien durchgeführte Bewertung beeinflussen kann von Dritten konsultiert werden. Ratingagenturen verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit ihren eigenen Datenschutzrichtlinien; Nachfolgend finden Sie eine Liste der Ratingagenturen, mit denen wir zusammenarbeiten. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass Klarna die von einer ARC erhaltene Bonitätsauskunft nur im Datenskriptformat vorhält. Wir empfehlen Ihnen daher, eine Kopie der Auswertung direkt beim ARC anzufordern, wenn Sie diese leserlich einsehen möchten.
7.5 Agenturen für Betrugsprävention und Identitätsprüfung
Die personenbezogenen Daten des Benutzers können an Betrugspräventionsstellen und zur Identitätsprüfung weitergegeben werden, um die Identität des Benutzers, die Richtigkeit der bereitgestellten Daten und die Verhinderung krimineller Aktivitäten zu überprüfen. Die Agenturen, mit denen wir in Italien zusammenarbeiten, sind hier aufgelistet. Der Benutzer wird darauf hingewiesen, dass diese Unternehmen Daten gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten.
7.6 Unternehmen der Klarna Gruppe
Benutzerdaten können auf der Grundlage des berechtigten Interesses von Klarna an der Durchführung seiner Geschäfte an andere Unternehmen der Klarna-Gruppe weitergegeben werden.
7.7 Social-Media-Unternehmen
Wenn der Nutzer uns über soziale Medien wie Facebook oder Twitter kontaktiert, werden seine Daten von diesen Unternehmen parallel zu uns gemäß den jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen erfasst und verarbeitet.
7.8 Entität Inhaber der vom Benutzer bereitgestellten Vollmacht
Klarna gibt die Daten des Nutzers auf Grundlage der erteilten Einwilligung weiter, wenn Klarna vom Nutzer eine Vollmacht zugunsten eines Dritten erhalten hat. Diese Weitergabe erfolgt auf Grundlage der Zustimmung des Nutzers.
7.9 Google
Wenn der Nutzer Google Maps im Checkout verwendet (z. B. durch Suche nach der Adresse des Nutzers im entsprechenden Suchbereich) oder die Klarna-App verarbeitet Google die Informationen des Nutzers gemäß den Nutzungsbedingungen und der Richtlinie zu Google Maps / Google Earth Privatsphäre. Wenn der Benutzer die Klarna-App über einen Browser verwendet, sammelt Google außerdem Informationen auf seinem Gerät durch den darin implementierten reCAPTCHA-Dienst, manchmal in Kombination mit allen Informationen, die in den reCAPTCHA-Dienst eingegeben wurden. Google verarbeitet diese Informationen gemäß seiner Datenschutzerklärung. Klarna verarbeitet diese Daten auf Grundlage seines berechtigten Interesses an der Durchführung seines Geschäfts, da der reCAPTCHA-Dienst den Missbrauch seiner Dienste verhindert.
7.10 Autorität
Klarna kann die erforderlichen Daten an Polizei-, Steuer- oder andere Behörden übermitteln, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder vom Benutzer unter bestimmten Umständen oder zur Verwaltung von Steuerabzügen erforderlich ist. Gesetzlich vorgeschriebene Mitteilungen sind beispielsweise solche, die sich auf Verpflichtungen zur Verhinderung von Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung beziehen.
7.11 Logistik- und Transportunternehmen
Klarna kann die personenbezogenen Daten des Benutzers an Logistik- und Transportunternehmen für die Lieferung von Waren weitergeben oder wenn der Benutzer die Wahl getroffen hat, die Sendung zu verfolgen / zu überwachen. Beispielsweise können wir Kontaktdaten und Identifikationsdaten sowie die Tracking-Nummer weitergeben. Bitte beachten Sie, dass Logistik- und Transportunternehmen die Daten gemäß ihrer eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten.
7.12 Partner im Personal Finance Service und im Angebots- und Vorteilsprogramm
Wenn der Benutzer sich entscheidet, an Angeboten und Vorteilen teilzunehmen, die Klarna im Rahmen des Personal Finance Service oder über das Angebots- und Vorteilsprogramm bereitstellt, kann Klarna personenbezogene Daten weitergeben, die erforderlich sind, um dem Benutzer den Zugriff auf Angebote zu ermöglichen, die in Zusammenarbeit mit unseren Partnern (dazu gehören die Tatsache, dass Sie Kunde von Klarna sind). Informationen darüber, welche Daten weitergegeben werden, werden bei jedem Angebot bereitgestellt.
7.13 Inkassobüros und andere Käufer ausstehender Kredite
Im Falle der Weitergabe offener Forderungen an Dritte oder der Beauftragung zum Einzug solcher Forderungen, beispielsweise an Inkassobüros, kann Klarna Nutzerdaten weitergeben. Diese Weitergabe personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Durchführung der Krediteinzugs- und -vergabetätigkeit. Inkassobüros oder andere Käufer können Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit ihren eigenen Datenschutzrichtlinien oder im Auftrag von Klarna verarbeiten. Inkassobüros oder andere Käufer können Ihre unbezahlten Schulden auch Kreditauskunfteien melden, was sich auf Ihre Kreditwürdigkeit auswirken kann Möglichkeit, in Zukunft Kredite zu erhalten.
7.14 Affiliate-Netzwerke
Klarna kann Informationen darüber, dass der Benutzer auf gesponserte Links (dh Links, die Shops, Produkte oder Dienstleistungen bewerben) geklickt hat, mit sogenannten „Affiliate-Netzwerken“ teilen. Diese Weitergabe erfolgt, wenn Sie auf einen gesponserten Link klicken, da Sie über das „Affiliate-Netzwerk“ auf die Website des Geschäfts weitergeleitet werden. Das Affiliate-Netzwerk kann Tracking-Technologie auf dem Gerät des Benutzers platzieren, die die Information enthält, dass er auf einen gesponserten Link in einer der Schnittstellen von Klarna geklickt hat, um seinen Besuch in einem Geschäft zu verfolgen und potenzielle Provisionen in Klarna zu berechnen. Affiliate-Netzwerke können Ihre personenbezogenen Daten gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten.
7.15 Übertragung
Wenn Klarna einen Kredit, ein Geschäft oder einen Vermögenswert kauft oder verkauft, kann es Ihre personenbezogenen Daten an den potenziellen Käufer oder Verkäufer des Kredits, des Geschäfts oder des Vermögens weitergeben. Wenn Klarna selbst oder im Wesentlichen sein gesamtes Unternehmen von einem Dritten erworben wird, werden die personenbezogenen Daten von Klarnas Kunden können geteilt werden.
8. KLARNA SPEICHERUNG VON PERSÖNLICHEN BENUTZERDATEN
Wir verpflichten uns zur Verarbeitung personenbezogener Daten innerhalb des EU-/EWR-Raums. Unter bestimmten Umständen, beispielsweise wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an ein Unternehmen, einen Lieferanten oder Subunternehmer der Klarna-Gruppe mit Sitz außerhalb der EU / des EWR weitergeben, können Ihre personenbezogenen Daten auch an einen Ort außerhalb des EU / EWR-Raums übertragen und verarbeitet werden. Befindet sich der Shop, in dem der Nutzer den Einkauf tätigt, außerhalb des EU-/EWR-Raums, führt die Weitergabe personenbezogener Daten an den Shop auch zu einer Übermittlung der Daten außerhalb des EU-/EWR-Raums dass angemessene Schutzmaßnahmen gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen wie der DSGVO getroffen werden, wenn die personenbezogenen Daten des Benutzers außerhalb des EU-Raums übertragen werden / WENN IT'S. Diese Garantien bestehen darin sicherzustellen, dass das betreffende Drittland oder der betreffende Staat einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission unterliegt oder Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission umsetzt.
9. DAUER DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Wir verarbeiten Nutzerdaten für den Zeitraum, der zur Erreichung der Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist. Diese Zwecke werden in dieser Datenschutzerklärung beschrieben. Daher werden die personenbezogenen Daten des Benutzers auch dann aufbewahrt, wenn ein Zweck nicht mehr gültig ist, wenn dies für andere Zwecke und ausschließlich für denselben erforderlich ist. Im Speziellen:
- Wenn Sie die Nutzungsbedingungen von Klarna akzeptiert haben und für die Dauer der Gültigkeit dieser Bedingungen (indem Sie uns fragen oder uns Anweisungen zum Löschen von Daten geben, beispielsweise aufgrund des Rechts auf Löschung/Vergessenwerden), verarbeiten wir die erforderlichen personenbezogenen Daten zur Bereitstellung der Dienste für den Benutzer, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Daten in Bezug auf frühere Einkäufe;
- Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten des Nutzers zu Krediten im Bestand zum Zwecke neuer Bonitätsprüfungen für einen Zeitraum von 90 Tagen ab dem Datum der Suche;
- wir verarbeiten schuldenbezogene personenbezogene Daten zum Zwecke der Neubewertung der Kreditwürdigkeit für einen Zeitraum von 3 Jahren ab dem Datum des Erlöschens der Schuld durch Ausgleich, Ausbuchung oder Abtretung durch Klarna;
- Wir bewahren Telefonaufzeichnungen für einen Zeitraum von 90 auf, um die Qualitätssicherung zu gewährleisten;
- Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten des Nutzers in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen, wie Verbraucherschutz-, Bank-, Geldwäsche- und Rechnungslegungsgesetzen. Je nach geltendem Recht dürfen die personenbezogenen Daten des Nutzers für einen Zeitraum von maximal 10 Jahren ab Abschluss der Beziehung mit dem Kunden aufbewahrt werden.
10. NUTZERRECHTE IN BEZUG AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN
Auskunftsrecht. Der Nutzer hat das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, wie seine Daten verarbeitet werden. Wir erfüllen diese Verpflichtung mit dieser Datenschutzerklärung, durch die auf der Website verfügbaren Informationen und mit unseren Antworten auf Anfragen, die uns vom Benutzer übermittelt werden.
Zugriffsrecht auf Daten. Der Benutzer kann eine Kopie seiner Daten anfordern, wenn er wissen möchte, welche Daten ihn betreffen. Wir können eine Kopie dieser Daten in elektronischem Format bereitstellen (dh „Datenübertragbarkeit“).
Recht auf Berichtigung. Der Nutzer hat das Recht, die Berichtigung ihn betreffender unrichtiger oder unvollständiger Daten zu verlangen.
Widerrufsrecht (zum Vergessen). Der Nutzer hat das Recht, die Löschung seiner personenbezogenen Daten zu verlangen, beispielsweise wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind oder wenn eine Einwilligung widerrufen wurde. Wie in den Absätzen 3 und 9 oben angegeben, muss Klarna dennoch einige gesetzliche Verpflichtungen erfüllen, die uns daran hindern, einige der personenbezogenen Daten des Benutzers unverzüglich zu löschen.
Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung oder Widerspruch gegen die Datenverarbeitung. Wenn der Nutzer der Ansicht ist, dass die Daten falsch sind oder dass sie rechtswidrig verarbeitet werden, hat er das Recht, von uns zu verlangen, die Verarbeitung einzustellen. Der Benutzer kann sich der Behandlung auch widersetzen, wenn er der Meinung ist, dass Umstände vorliegen, die diese Behandlung rechtswidrig machen würden. Darüber hinaus kann der Nutzer jederzeit unserer Verwendung seiner Daten für Direktmarketing widersprechen.
Recht auf Anfechtung einer automatisierten Entscheidung. Der Nutzer hat das Recht, eine automatisierte Entscheidung von Klarna anzufechten. Siehe Abschnitt 6 für weitere Informationen darüber, wie Klarna automatisierte Entscheidungen verwendet.
Recht auf Widerruf einer Einwilligung. Wie in Abschnitt 5 vorgeschrieben, kann der Benutzer in Fällen, in denen Klarna die entsprechenden Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (ausdrücklich oder nicht) verarbeitet, seine Einwilligung jederzeit widerrufen.
Rechte zur Anwendung von Post-Mortem-Anweisungen. Der Benutzer hat das Recht, Anweisungen zur Speicherung, Löschung und Übermittlung personenbezogener Daten nach dem Tod zu erteilen (oder die dazu befugte Person zu benennen).
Recht auf Beschwerde. Der Benutzer hat das Recht, eine Beschwerde bei einer nationalen Aufsichtsbehörde oder der schwedischen Datenschutzbehörde einzureichen. Die Beschwerde an die schwedische Behörde kann über die Website https://www.datainspektionen.se/other-lang/in-english/ weitergeleitet werden.
Überprüfen Sie die Diensteinstellungen. In der Klarna-App ermöglicht Klarna dem Benutzer, Einstellungen für bestimmte Dienste anzupassen, beispielsweise in Bezug auf die Möglichkeit, Benachrichtigungen oder personalisierte kommerzielle Angebote zu erhalten. Wir respektieren stets die Entscheidungen des Benutzers.
11. COOKIES UND ANDERE TRACKING-TECHNOLOGIEN
Wir verwenden Cookies und ähnliche Tracking-Technologien, um ein angenehmes und personalisiertes Erlebnis in unseren Online-Oberflächen zu bieten, wie z. B. auf unserer Website, der Klarna-App und dem Checkout der Geschäfte, die mit Klarna zusammenarbeiten. Der Benutzer kann Informationen zu den von Klarna verwendeten Tracking-Methoden finden und die Tracking-Technologien in der entsprechenden Oberfläche akzeptieren oder ablehnen.
12. AKTUALISIERUNG DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir arbeiten ständig daran, unser Serviceangebot zu verbessern, um dem Nutzer ein immer angenehmeres Erlebnis zu bieten. Dies umfasst sowohl Änderungen an bestehenden Diensten als auch das Angebot neuer Dienste im Laufe der Zeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Datenschutzrichtlinie jedes Mal zu lesen, wenn Sie einen Klarna-Dienst nutzen, da die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Benutzers anders sein kann als bei der letzten Nutzung der Dienste.
13. SO KONTAKTIEREN SIE UNS
Klarna Bank AB (publ) ist ein im schwedischen Handelsregister unter der Nummer 556737-0431 eingetragenes Unternehmen. Der Hauptsitz von Klarna befindet sich in Sveavägen 46, 111 34 Stockholm (Schweden).
Klarna hat einen Datenschutzbeauftragten und ein Team von Datenschutzspezialisten, die sich ausschließlich mit Datenschutz und Privatsphäre befassen. Klarna hat auch ein engagiertes Team von Kundensupport-Spezialisten für Datenschutzangelegenheiten. Weitere Informationen können schriftlich angefordert werden unter privacy@klarna.co.uk.
Klarna Bank AB (publ) unterliegt dem schwedischen Datenschutzgesetz. Weitere Informationen zu Klarna finden Sie unter www.klarna.com.
Eigentümer der personenbezogenen Daten des Nutzers ist die Klarna Bank AB (publ), ein Unternehmen, das dem schwedischen Datenschutzgesetz unterliegt. Weitere Informationen zu Klarna finden Sie unter https://www.klarna.com/international/.
Zuletzt aktualisiert: 3. Dezember 2020