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Klarna-Datenschutz

Klarna-Datenschutzrichtlinie

Bei Klarna liegt uns Ihre Privatsphäre am Herzen. Daher erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten verantwortungsvoll und unter Berücksichtigung Ihrer Privatsphäre. Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie Klarna Bank AB (publ) („Klarna“) Ihre personenbezogenen Daten erhebt und verwendet, wenn Sie einen Klarna-Dienst (den „Dienst“ oder zusammen die „Dienste“) nutzen und Kunde werden. Beispiele für unsere Dienste sind, wenn Sie Zahlungen mit einer unserer Zahlungsoptionen tätigen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie das Klarna-Webportal und die mobile Anwendung (die „Klarna-Apps“) nutzen oder wenn Ihre personenbezogenen Daten automatisch in die Zeit eingegeben werden Kasse. Darüber hinaus beschreibt diese Datenschutzerklärung Ihre Rechte hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten und wie Sie diese ausüben können.

Es ist wichtig, dass Sie den Inhalt dieser Datenschutzrichtlinie lesen und verstehen, die für alle personenbezogenen Daten gilt, die Klarna verarbeitet, mit Ausnahme der in Abschnitt 1 genannten Fälle.

Einige unserer Dienste ermöglichen Ihnen Zugriff auf Inhalte und Funktionen, die von anderen Unternehmen oder Organisationen als Klarna („Dienste Dritter“) angeboten werden. Dies geschieht beispielsweise, wenn Sie von unseren Websites aus auf Websites Dritter verlinken, wenn Sie über den Webbrowser in der Klarna-App auf Websites Dritter zugreifen. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für die Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Drittanbieterdienste und Klarna ist nicht für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch diese Drittanbieter verantwortlich.

„Wir“, „unser“ oder jede andere Bezugnahme auf „uns“ bezeichnet Klarna Bank AB (publ), ein im schwedischen Handelsregister unter der Nummer 556737-0431 eingetragenes Unternehmen mit Hauptgeschäftssitz in Sveavägen 46, 111 34 Stockholm ( Schweden). Im Sinne des europäischen Datenschutzrechts fungieren wir als Datenverantwortlicher für die von Ihnen erhaltenen oder anderweitig auf Sie bezogenen und von uns erfassten personenbezogenen Daten und sind für die Verwendung Ihrer Daten durch uns im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen verantwortlich .

1. WEITERE INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ VON KLARNA

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Klarna Ident und Klarna Open Banking bei der Erbringung der Dienste erfolgt in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien für diese Dienste, die Ihnen bei der Nutzung dieser Dienste angezeigt werden. Diese gesonderten Informationen gelten anstelle der hier gemachten Angaben. Für ausgewählte Kampagnen oder Angebote, die zeitlich begrenzt verfügbar sind, können weitere spezifische Datenschutzinformationen bereitgestellt werden, die in diesen Fällen zusammen mit diesen angezeigt werden.

Wenn Sie ein Mitarbeiter von Klarna sind, sich bei uns beworben haben oder in einem Geschäft angestellt sind, mit dem wir zusammenarbeiten, unterliegt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Klarna anderen Datenschutzhinweisen und Ihnen werden je nach Fall relevante Informationen zur Verfügung gestellt Beziehung, die Sie an Klarna bindet. Bitte kontaktieren Sie uns über die Informationen in Abschnitt 13 unten, wenn Sie eine Kopie der für Sie relevanten Datenschutzerklärung wünschen.

2. WELCHE DATEN VERWENDEN WIR?
2.1 Die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten

Sie können uns Informationen über Sie übermitteln, wenn Sie einen Klarna-Dienst nutzen, beispielsweise wenn Sie eine der von Klarna angebotenen Zahlungsmethoden auswählen, wenn Sie uns kontaktieren oder die Klarna-App nutzen. Daher wird der Benutzer gebeten, sich daran zu erinnern, dass für die korrekte Bereitstellung der Dienste die Angabe seiner persönlichen Daten erforderlich ist.

Abhängig von den gewählten Diensten können folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:

  • Identifizierungsdaten und Kontaktdaten – Name, Geburtsdatum, Steuernummer, Bildungsabschluss, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Nationalität, Gehalt, Audioaufzeichnungen, Fotos und Videoaufzeichnungen von Ihnen und Ihrem Personalausweis usw.
  • Zahlungsdaten – Daten zu Kredit- oder Debitkarten (Kartennummer, Ablaufdatum und CVV-Code), Girokontonummer usw.
  • Besondere Kategorien von Daten – der Nutzer kann uns nach eigenem Ermessen Informationen über ihn/sie zur Verfügung stellen, die „besondere Kategorien“ personenbezogener Daten gemäß der EU-Verordnung 2016/679 („DSGVO“) darstellen, darunter z Beispielsweise Daten über religiöse Überzeugungen, politische Meinungen oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheitsdaten, biometrische Daten oder das Sexualleben oder die sexuelle Orientierung der Person. Der Benutzer wird niemals aufgefordert, diese Art personenbezogener Daten anzugeben, um auf unsere Dienste zuzugreifen. Eine Übermittlung dieser Kategorie personenbezogener Daten an uns erfolgt ausschließlich auf ausdrücklich freiwilliger Basis und mit ausdrücklicher Einwilligung des Nutzers. Informationen zum Widerruf einer Einwilligung finden Sie in Ziffer 5.

Sie können Ihre Profilinformationen sowie Ihre Kontaktdaten und andere bearbeitbare Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie die Klarna-App nutzen oder uns kontaktieren.

2.2 Persönliche Daten über Sie, die Klarna erfasst

Je nachdem, welchen Dienst Sie nutzen, kann Klarna die folgenden Informationen über Sie entweder direkt oder über Dritte (z. B. Kreditauskunfteien oder Betrugspräventionsagenturen, Ratingagenturen und öffentliche Konsultationen) sammeln:

  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten – Name, Geburtsdatum, Steuernummer, Bildungsabschluss, Beruf, Geschlecht, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Nationalität usw.
  • Waren- und/oder Dienstleistungsinformationen – Daten über die von Ihnen gekauften oder bestellten Waren oder Dienstleistungen, einschließlich beispielsweise Warenarten oder Sendungsidentifikationsnummern.
  • Finanzinformationen – von Dritten gesammelte Finanzinformationen über Ihr Einkommen, etwaige Kredite, negative Zahlungsberichte, eine frühere Zahlung oder Kreditakzeptanz.
  • Informationen zur Interaktion zwischen Ihnen und Klarna – wie Sie die Dienste nutzen, einschließlich Daten zu Ihren ausstehenden Schulden und Ihrer Schuldenhistorie sowie Ihrer Klarna-Rückzahlungshistorie; technische Daten wie Seitenreaktionszeiten, Downloadfehler, persönliche Vorlieben; Kundeninteraktion mit dem Klarna-Kundendienst usw.
  • Aufgezeichnete Telefongespräche – wir zeichnen die Telefongespräche auf, die Sie mit dem Kundenservice führen.
  • Informationen über die Interaktion zwischen dem Benutzer und den Geschäften – die Beziehung des Benutzers zu dem Geschäft, in dem er einkauft, z. B. Informationen über den Wareneingang und die Art des Geschäfts.
  • Geräteinformationen – wie IP-Adresse, Spracheinstellungen, Browser, Zeitzone, Betriebssystem und Plattform sowie Bildschirmauflösung. Weitere Informationen darüber, wie wir Daten vom Gerät des Nutzers erheben bzw. auf diesem speichern, finden Sie im folgenden Abschnitt 11.
  • Informationen aus externen Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PPEs) – wir können Ihre Daten analysieren, indem wir sie mit denen in den Listen von sanktionierten Personen und sogenannten „politisch exponierten Personen“ (PPEs) abgleichen. Diese Listen enthalten Daten wie Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Beruf bzw. Position und Grund für die Aufnahme in diese Listen.
  • Dienstspezifische Informationen: Um Ihnen einige unserer Dienste zur Verfügung zu stellen, erheben und verarbeiten wir möglicherweise zusätzliche personenbezogene Daten, die nicht in die oben genannten Kategorien fallen. Weitere personenbezogene Daten, die für den jeweiligen Dienst verarbeitet werden, finden Sie in Abschnitt 4.
3. Art, Zweck und Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten

Abhängig von den genutzten Diensten kann Klarna personenbezogene Daten für die unten aufgeführten Zwecke verarbeiten, und zwar auf der jeweils angegebenen Rechtsgrundlage. Weitere Informationen darüber, wie wir Benutzerdaten in unseren Diensten verarbeiten, finden Sie in Abschnitt 4 unten.

Verarbeitung zur Bereitstellung der Dienste
Zweck der Verarbeitung
  • Zur Verwaltung der Beziehung mit dem Nutzer/Kunden auf verschiedene Weise, beispielsweise im Zusammenhang mit der Verwaltung der Zahlungen des Nutzers oder zur Erfüllung unserer Verpflichtungen aus den mit dem Nutzer abgeschlossenen Kreditverträgen.
  • Erstellen und Versenden von Informationen in elektronischer Form an den Benutzer (nicht kommerzieller Art).
  • Bewerten Sie den besten Kanal, um den Benutzer zu kontaktieren und ihn über ausstehende Schulden zu informieren.
  • Bewerten Sie, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Zahlungsarten dem Benutzer an der Kasse eines Shops angezeigt werden sollen. Diese Verarbeitung und die damit verbundene Darstellung haben jedoch keinen Einfluss auf die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten.
  • Dem können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie sich an Klarna unter den unten angegebenen Kontaktdaten wenden.
  • Bei dieser Verarbeitung handelt es sich um ein Profiling. Weitere Informationen zum Profiling finden Sie in Abschnitt 6.
  • Durchführung von Informationsumfragen bei Benutzern/Kunden über deren Zufriedenheit mit unseren Diensten (z. B. nach Nutzung des Kundenservice von Klarna) per E-Mail, SMS, Telefon oder auf andere Weise.
  • Es besteht jederzeit die Möglichkeit, dieser Datenverarbeitung zu widersprechen. Der Nutzer wird außerdem auf sein Widerspruchsrecht (Opt-out) gegenüber solchen Mitteilungen hingewiesen, sofern seine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu diesem Zweck verwendet wird.
  • Führen Sie Bonitäts- und Betrugsprüfungen durch, um anhand der internen Daten von Klarna festzustellen, welche Zahlungsmethoden wir Ihnen anbieten können.
  • Führen Sie Bonitätsprüfungen durch, bevor Sie einen Kredit gewähren (Informationen zu unseren Kreditdienstleistungen finden Sie in Abschnitt 4.1 und Informationen zu unserer Zusammenarbeit mit Kreditauskunfteien in Abschnitt 7).
  • Verhindern Sie Cyberangriffe (z. B. DDoS), die auf Klarna-Dienste abzielen, als Teil unserer Bemühungen, die Kontinuität und Sicherheit unserer Dienste zu gewährleisten.
  • Fähigkeit, mit der Verwundbarkeit des Klienten umzugehen (wenn er sich aufgrund persönlicher Umstände in einer verletzlichen Lage befindet).
  • Verbessern Sie unsere Dienste, um unsere Mitarbeiter zu schulen und die Qualität der Dienste zu gewährleisten sowie um zu dokumentieren, was zwischen dem Benutzer und dem Klarna-Kundendienst vereinbart und entschieden wurde.
  • Kommunizieren Sie Benutzerdaten an Geschäfte, Lieferanten und andere Parteien. (Weitere Informationen darüber, wie und warum wir Benutzerdaten weitergeben, finden Sie in Abschnitt 7.)
  • Führen Sie Risikoanalysen durch, verhindern Sie Betrug und verwalten Sie Risiken (z. B. durch Feststellung der Identität des Benutzers und Durchführung von Überprüfungen bei für die Betrugsprävention usw. zuständigen Stellen).
  • Eine genauere Beschreibung der Betrugspräventionsunternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, finden Sie in Abschnitt 7.
  • Durchführung von Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Inkasso (z. B. Inkasso und Abtretung von Forderungen).

persönliche Daten

  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zum Dienstleistungen.
  • Identifikations- und Kontaktdaten, Finanzinformationen (sofern verfügbar) und Informationen zur Interaktion zwischen Ihnen und Klarna.
  • Identitäts- und Kontaktdaten, Informationen über Waren und Dienstleistungen, Informationen über die Interaktion zwischen Ihnen und Klarna sowie Informationen über die Interaktion zwischen Ihnen und den Geschäften.
  • Identifikations- und Kontaktdaten, Informationen zu Waren/Dienstleistungen und Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer/Kunden und Klarna sowie zwischen dem Benutzer/Kunden und den Geschäften.
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zu Waren/Dienstleistungen und Finanzinformationen (sofern bereits intern verfügbar), Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna sowie zwischen dem Kunden und dem Shop sowie Gerätedaten.
  • Identitäts- und Kontaktdaten, Finanzinformationen und Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna.
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna sowie zwischen dem Kunden und den Geschäften sowie Daten zu den verwendeten Geräten.
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen über die Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, besondere Kategorien personenbezogener Daten.
  • Aufzeichnung von Telefongesprächen.
  • Alle in Absatz 2 genannten Kategorien personenbezogener Daten.
  • Identifikations- und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, besondere Kategorien personenbezogener Daten, Informationen zum Gerät .
  • Identitäts- und Kontaktdaten, Informationen zu Waren/Dienstleistungen, Finanzinformationen und Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna sowie zwischen dem Kunden und den Geschäften.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

  • Vertragspflichten erfüllen.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, Sie so effizient wie möglich kontaktieren zu können.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Wenn Sie die in Abschnitt 4.4 aufgeführten Klarna-Servicebedingungen akzeptiert haben, ist die Erfüllung vertraglicher Pflichten die anwendbare Rechtsgrundlage.
  • Wenn Sie diese Bedingungen jedoch nicht akzeptiert haben, stützt Klarna diese Verarbeitung auf ein berechtigtes Interesse, da Klarna (und Sie als Kunde) ein berechtigtes Interesse daran haben, dass Ihre bevorzugte Zahlungsmethode Vorrang vor den <> hat em>Zur Kasse gehen.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Durchführung von Bonitäts- und Betrugsprüfungen, um festzustellen, welche Zahlungsmethode Sie anbieten möchten.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Halten Sie rechtliche Verpflichtungen ein, wenn die Kreditvergabe durch gesetzliche Bestimmungen geregelt ist. Sofern keine gesetzlichen Pflichten zur Einhaltung bestehen, erfolgt die Verarbeitung zum Zweck der Erfüllung vertraglicher Pflichten.
  • Verfolgen Sie Klarnas berechtigtes Interesse an der Gewährleistung der Sicherheit seiner Dienste.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Basierend auf der Zustimmung des Kunden.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Dienste zu verbessern und Schulungen und Qualitätssicherung anzubieten.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Abhängig von den Empfängern lesen Sie bitte Abschnitt 7. Beispielsweise hat Klarna zum Zweck der Bereitstellung der Dienste ein berechtigtes Interesse daran, Lieferanten einzusetzen, und unterliegt möglicherweise einer gesetzlichen Verpflichtung, Daten an die Behörden weiterzugeben. Die Übermittlung der Daten an Zahlungsdienstleister ist zum Zwecke der Abwicklung des mit dem Nutzer geschlossenen Zahlungsvertrages erforderlich.
  • Klarna und andere Parteien (insbesondere seine Kunden) haben ein berechtigtes Interesse an der Durchführung von Geschäftsrisikomanagementaktivitäten, beispielsweise an der Bekämpfung von Betrugsrisiken.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Klarna ist zudem gesetzlich verpflichtet, die Identität seiner Kunden festzustellen.
  • Die Verarbeitung besonderer Datenkategorien erfolgt auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Durchführung von Inkasso- und Abtretungstätigkeiten.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
Produktverbesserung und Forschung
Zweck der Verarbeitung
  • Anonymisieren Sie Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Analyse des Kundenverhaltens für die Produktentwicklung.
  • Führen Sie Datenanalysen durch, um Produkte zu verbessern und zu testen (z. B. um Modelle zu verbessern, um Risiken und Betrug vorzubeugen).
  • Ermöglichen Sie interne Analysen und die Entwicklung statistischer Modelle.
  • Erlauben Sie externe Forschung, beispielsweise durch Universitäten oder andere Einrichtungen.
persönliche Daten
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zum Dienstleistungen.
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, Informationen von außen Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PPEs), spezifische Informationen zu den Diensten.
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zum Dienstleistungen.
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zum Dienstleistungen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Produktentwicklung zur Analyse des Kundenverhaltens zu anonymisieren.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse von Daten zur Produktentwicklung und -prüfung.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, interne Analysen zur Entwicklung statistischer Modelle zu ermöglichen.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, externe Forschung zu ermöglichen und zum allgemeinen Interesse der Gesellschaft an der Unterstützung der Forschung beizutragen.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
Compliance und Minderung des Risikos von Klarnas rechtlichen Schritten
Zweck der Verarbeitung
  • Halten Sie sich an geltende Gesetze, wie z. B. Geldwäschebekämpfungs- und Rechnungslegungsvorschriften sowie im Zusammenhang mit der Einhaltung von Kapitaladäquanzanforderungen.
  • Analyse der Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PSA).
  • Schützen Sie Klarna vor rechtlichen Schritten und setzen Sie seine Rechte aus dem Gesetz durch.
persönliche Daten
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Informationen zu Waren und/oder Dienstleistungen, Finanzinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und den Shops, Informationen zum Gerät, Informationen von außen Listen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PPEs), spezifische Informationen zu den Diensten.
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, in den Listen enthaltene Informationen zu Sanktionen und politisch exponierten Personen (PSA).
  • Alle in Absatz 2 genannten Kategorien personenbezogener Daten.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, sich vor rechtlichen Schritten zu schützen und seine Rechte aus dem Gesetz durchzusetzen.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
Kommerzielle Angebote
Zweck der Verarbeitung
  • Unterbreiten Sie Kunden kommerzielle Vorschläge und Angebote zu unseren Dienstleistungen.
  • Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, von der Opt-out-Möglichkeit Gebrauch zu machen, indem er uns kontaktiert: siehe Abschnitt 13.
  • Wählen Sie die kommerziellen Angebote aus, die Sie dem Benutzer anbieten möchten. Diese Datenverarbeitung endet, wenn der Nutzer auf den Erhalt kommerzieller Angebote verzichtet.
  • *Stellen Sie gesponserte Links zu Shop-Produkten und -Dienstleistungen bereit.
persönliche Daten
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna sowie zwischen dem Kunden und den Geschäften, spezifische Informationen zu den Diensten.
  • Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen zu Waren/Dienstleistungen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und Klarna sowie zwischen dem Kunden und dem Geschäft, Informationen zum Gerät, spezifische Informationen zu den Diensten.
  • *Produkt-/Dienstleistungsinformationen, Informationen zur Interaktion zwischen dem Benutzer und Klarna, Informationen zur Interaktion zwischen dem Kunden und den Geschäften, Informationen zum Gerät und spezifische Informationen zu Dienstleistungen.
Zweck der Verarbeitung
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, Kunden Marketing- und kommerzielle Angebote zu unterbreiten.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, die kommerziellen Angebote auszuwählen, die wir Ihnen anbieten möchten.
  • Wir stellen sicher, dass die zu diesen Zwecken durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten übersteigt.
  • Klarna hat ein berechtigtes Interesse daran, gesponserte Links bereitzustellen, um unsere Shops in der Klarna-App und auf unserer Website zu bewerben.
  • Wir garantieren, dass die zu diesem Zweck durchgeführte Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und dass unser Interesse das des Nutzers an der Nichtverarbeitung seiner Daten überwiegt.
4. VERARBEITUNG BESTIMMTER PERSONENBEZOGENER DATEN FÜR BESTIMMTE DIENSTLEISTUNGEN

In diesem Absatz werden die Verarbeitungsvorgänge der personenbezogenen Daten des Nutzers erläutert, die speziell für bestimmte Dienste durchgeführt werden. Weitere Informationen zu unseren Diensten und ihren Funktionen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Dienstes.

4.1 Klarna-Kreditdienstleistungen

Die folgenden Dienste zielen darauf ab, dem Benutzer Kredit zu gewähren: Zahlungsaufschub (Rechnung), Sofortzahlung (bei Lastschrift), Finanzierung, die Klarna-Karte und die Einwegkarte (beide in der App von Klarna verfügbar). Zum Zweck der Bereitstellung dieser Dienste führen wir eine Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit durch, basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Identifikationsdaten und Kontaktdaten, Informationen über die Interaktion zwischen Ihnen/dem Kunden und Klarna sowie Finanzinformationen. Zu den Finanzinformationen zählen extern von Ratingagenturen eingeholte Informationen, etwa Einkommens- und Zahlungsberichte. Weitere Informationen zu unserer Behandlung der Kreditwürdigkeit finden Sie in Abschnitt 7.

Die Klarna-Karte und das Einwegpapier

Bei der Beantragung der Klarna-Karte und der Einwegkarte (verfügbar in der Klarna-App) führt Klarna wie bei anderen Kreditdienstleistungen auch eine Bonitätsprüfung des Nutzers/Kunden durch. Sofern der Kunde über die Klarna Card verfügt, wird die Bonität des Kunden laufend aktualisiert und basiert auf der Interaktion des Kunden mit Klarna. Wir geben Daten über Sie und Ihre Einkäufe weiter, wenn Sie Ihre Klarna-Karte mit VISA und VISA-Mitgliedern verwenden, soweit dies zur Abwicklung Ihrer Kartentransaktionen, zur Betrugsprävention und zur Einhaltung geltender Regeln erforderlich ist. Wenn Sie Ihre Klarna-Karte erneuern oder eine neue Karte erhalten, übermitteln wir diese Informationen an VISA, damit VISA Dritte darüber informiert, wo Sie Ihre Kartendaten gespeichert haben (z. B. bei wiederkehrenden Transaktionen). Wenn Sie außerdem Ihre Klarna-Karte zu Ihrem E-Wallet hinzufügen, müssen wir Ihre Daten möglicherweise an den E-Wallet-Dienstanbieter weitergeben, wie in der Datenschutzrichtlinie dieses Anbieters beschrieben.

4.2 Sie klicken auf eine unserer von Dritten in den sozialen Medien veröffentlichten Werbeaktionen oder Veranstaltungsankündigungen

Wenn Sie auf eine unserer Werbeaktionen oder Veranstaltungsankündigungen klicken, die von Dritten in sozialen Medien veröffentlicht wurden, erhalten wir möglicherweise Kontaktdaten über Sie, die Sie in Bezug auf Ihr in diesen sozialen Medien verwendetes Profil angeben (z. B. Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer usw.). alle anderen relevanten kommerziellen Informationen wie Firmenname, Adresse und Wirtschaftszweig).

4.3 Klarna-Konten (Spar- und Zahlungskonten)

Wenn Sie ein Konto bei Klarna haben, verarbeitet Klarna auch Ihre Transaktions- und Zahlungsdaten. Wenn Sie Transaktionen oder Zahlungen auf andere Konten durchführen, gibt Klarna Ihren Namen und Ihre Kontonummer an den Empfänger und das Finanzinstitut des Empfängers weiter. Wenn Sie außerdem Zahlungen auf ein Klarna-Konto vorgenommen haben, verarbeitet Klarna die von der Bank erhaltenen Daten Benutzer, der für die Transaktion verwendet wurde, einschließlich seines Namens und seiner Kontonummer.

4.4 Klarnas Benutzererfahrung gemäß den Nutzungsbedingungen

Um Ihnen ein reibungsloses Einkaufserlebnis davor und danach zu ermöglichen, bietet Klarna die nachfolgend beschriebenen Leistungen an, die auch in den Klarna-Nutzungsbedingungen näher beschrieben sind. Die Nutzung dieser Dienste beinhaltet die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Nutzers wie unten angegeben:

  • Vorgangsverlauf: Wir speichern Informationen über die Waren und Dienstleistungen, die Sie über unsere Dienste erwerben, oder gestatten uns auf andere Weise den Zugriff, damit wir sie Ihnen zeigen können.
  • Automatisches Ausfüllen von Informationen: Das automatische Ausfüllen der Kontaktinformationen der Benutzer kann auf zwei Arten erfolgen: durch Benutzerinteraktion und/oder durch Cookies.
  • Automatisches Ausfüllen durch Benutzerinteraktionen: Wenn Sie die Dienste nutzen, fragen wir möglicherweise nach Ihren Identifikations- und Kontaktinformationen, wie z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und/oder Personalausweisnummer. Wir speichern diese Informationen in unseren Systemen und bei Ihrer Rückkehr müssen Sie lediglich einige Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail, Postleitzahl oder Ausweisdokument (je nach Land) angeben, damit wir das Formular automatisch ausfüllen können die restlichen Felder mit den Zusatzdaten.
  • Automatische Befüllung durch Cookies: Eine weitere Methode der automatischen Befüllung von Daten erfolgt durch die Installation eines Klarna-Cookies auf dem Gerät des Benutzers (Computer, Tablet, Mobiltelefon), das es dem Benutzer ermöglicht, sich für die Speicherung Ihrer Daten zu entscheiden wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum, Personalausweisnummer und Kartendaten auf der Klarna-Plattform. In diesem Fall werden wir Cookies verwenden, um bereits bei Klarna gespeicherte Daten zu importieren, wenn Sie unsere Dienste mit demselben Gerät nutzen. Wir füllen die Daten dann automatisch aus, wenn Sie mit Klarna interagieren.
  • Deaktivieren der Funktion zum automatischen Ausfüllen: Wenn Sie die Funktion zum automatischen Ausfüllen nicht verwenden möchten, können Sie uns kontaktieren, damit wir diese Einstellung deaktivieren können. Sie können Ihre Einstellungen auch direkt über die Klarna-App oder während des Kaufvorgangs in einem Geschäft ändern. Schließlich kann der Benutzer Cookies von seinem Gerät löschen und damit auch unseres.
  • Vorausgewählte bevorzugte Zahlungsmethoden: Klarna kann Ihre bevorzugte Zahlungsmethode für Einkäufe ermitteln und diese für Sie vorwählen. Dieses Vorgehen hat jedoch keinen Einfluss auf die dem Nutzer zur Verfügung stehenden Zahlungsarten. Zu diesem Zweck verarbeitet Klarna Daten aus Interaktionen zwischen Ihnen und Klarna, beispielsweise Daten zu Ihren vergangenen Zahlungsmethoden, Einkäufen, Beträgen und Ihrem Shop. Bei dieser Datenverarbeitung handelt es sich um eine Profiling-Aktivität. Weitere Informationen zum Profiling finden Sie in Ziffer 6.
  • Angebote und Vorteile: Um Benutzern Angebote und Vorteile wie Rabatte, Sonderveranstaltungen, Produktvorverkäufe, Werbeaktionen, kommerzielle Angebote, Proben, Gratisgeschenke usw. anzubieten, berücksichtigen wir Informationen dazu Interaktionen zwischen Ihnen und Klarna (z. B. die Anzahl der Käufe in einem bestimmten Zeitraum) sowie Kontakt- und Identifikationsdaten. Hierbei handelt es sich um Aktivitäten, die ein Profiling beinhalten können. Weitere Informationen zum Profiling finden Sie in Ziffer 6. Diese Daten bilden die Grundlage für Klarnas Marketing- und Kundenanalysen, Geschäfts- und Prozessentwicklung sowie für statistische Zwecke. Im Rahmen des Angebots- und Vorteilsprogramms können Klarna, seine Lieferanten und Subunternehmer (im Namen von Klarna) diese Daten verwenden, um Ihnen Angebote und Vorteile per Post, SMS, E-Mail, soziale Medien und andere digitale Kanäle mitzuteilen. Klarna und ihre jeweiligen Lieferanten und Unterlieferanten werden zu diesem Zweck keine Direktmarketingkanäle (z. B. E-Mail oder Textnachrichten) nutzen, wenn Sie sich vom Erhalt von Direktmarketing abgemeldet haben (d. h. wenn Sie Ihr Einverständnis nicht zum Ausdruck gebracht haben, falls dies der Fall ist). gemäß nationaler Gesetzgebung erforderlich). Um die Abmeldung vom Erhalt von Angeboten und Vorteilen zum Ausdruck zu bringen, kann sich der Nutzer über den in den von Klarna gesendeten E-Mails angegebenen Link oder durch Kontaktaufnahme mit Klarna abmelden (siehe Abschnitt 13).
  • Die Klarna-App: Wenn Sie die Klarna-App nutzen, werden einige zusätzliche personenbezogene Daten verarbeitet (z. B. von Ihnen aufgrund Ihrer Einwilligung hochgeladene Informationen), um die Bereitstellung der Dienste sicherzustellen, für deren Nutzung Sie sich entscheiden die App, wie unten angegeben. Wenn Sie sich außerdem für die Einlösung von Prämien oder die Teilnahme an bestimmten Angeboten entscheiden, kann der Anbieter dieser Angebote darauf schließen, dass Sie die Dienste von Klarna nutzen. Die Personalisierung von Inhalten stellt ein Profiling von Benutzerdaten dar, ein integraler Bestandteil der Klarna-App zur Online-Einkaufsunterstützung; Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6.
  • Gesponserte Links: Wenn der Benutzer auf einen gesponserten Link klickt, der für einen Shop, ein Produkt oder eine Dienstleistung wirbt, wird er über einen Dritten, ein sogenanntes „Netzwerk“, auf die Website des Shops weitergeleitet. (weitere Erläuterungen siehe Abschnitt 7.14). Das Affiliate-Netzwerk kann Tracking-Technologie auf dem Gerät des Benutzers platzieren, die Daten darüber enthält, ob der Benutzer auf den gesponserten Link in der Klarna-App geklickt hat, und die dann verwendet wird, um den Besuch des Benutzers in einem Geschäft zu verfolgen, um eine mögliche Provision zu berechnen Klarna.
  • Personalisierte Klarna-Übersicht: Sie können die Übersicht anzeigen, um den Status der mit Klarna getätigten Einkäufe und den zugehörigen Verlauf einzusehen, auf etwaige Rückerstattungen zuzugreifen und zu bezahlen oder die Zahlungsbedingungen zu verlängern.
  • Personalisierte Einkaufssammlungen: Wenn Sie Informationen, Themen, Produkte und Dienstleistungen, an denen Sie allgemein interessiert sind, mit Klarna geteilt haben, verwendet Klarna diese Informationen, um Ihnen personalisierte Einkaufssammlungen bereitzustellen, in denen Sie Produkte finden und finden können Dienstleistungen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind.
  • Versand- und Paketverfolgung: Der Benutzer kann in einigen Fällen den Weg von Sendungen verfolgen.
  • Möglichkeit, Shops zu „folgen“: Entscheidet sich der Nutzer, einem Shop zu „folgen“, erhält er Informationen zu den mit diesem Shop verknüpften Angeboten. Klarna prüft automatisch, ob diese Einkäufe für den Zugang zu Rabatten oder anderen Angeboten im Rahmen des aktuellen Angebots in Frage kommen.
  • Kreditleistungen: Wir bieten Benutzern möglicherweise eine Gutschrift auf der Grundlage früherer Käufe an.
  • Einkaufen mit einer Einwegkarte: Der Einkauf über die Klarna-App ist eine der Möglichkeiten, Klarna-Zahlungsmethoden in fast jedem Geschäft über eine Einwegkarte zu nutzen. Wenn Sie Ihre Einwegkarte verwenden, sammelt Klarna Informationen über Ihre Einkäufe und zeigt sie Ihnen in der App an.
  • Kundensupport: Wenn Sie den Kundensupport über oder in Verbindung mit der Klarna-App kontaktieren, haben wir Zugriff auf die von Ihnen bereitgestellten Informationen.
  • Email Connect: Wenn Sie Ihr E-Mail-Konto mit dem Klarna Email Connect-Dienst verbunden haben, greift Klarna regelmäßig auf Ihr E-Mail-Konto zu, um weitere Informationen zu den Waren und Dienstleistungen und der Interaktion zwischen ihnen und den Geschäften zu extrahieren , um solche Informationen in die Klarna-App hochzuladen. Sie können den Dienst jederzeit deaktivieren, indem Sie den Zugang von Klarna entfernen.
  • Geschäft finden: Sie können Ihren Standort mit Klarna teilen. In diesem Fall gestatten Sie Klarna, diese Informationen zu verwenden, um Ihnen Geschäfte in der Nähe anzuzeigen. Der Nutzer kann seine Einwilligung widerrufen, indem er die Freigabe auf seinem Gerät deaktiviert. Klarna speichert Ihren Standort nicht, nachdem er Ihnen Geschäfte angezeigt hat.
  • Der In-App-Webbrowser: Die Klarna-App enthält einen Webbrowser, über den Sie auf Shop-Websites und Online-Shops zugreifen und dann mit Klarna-Zahlungsmethoden auch bei Shops einkaufen können, die unsere Zahlungsmethoden noch nicht nutzen. Klarna erhebt Informationen über Ihre Browsernutzung, um Ihnen relevante Angebote unterbreiten zu können. Darüber hinaus können die von Ihnen besuchten Websites eigene Cookies und andere Tracking-Technologien auf Ihrem Gerät setzen.
  • Visuelle Suche: Der Benutzer kann Produktfotos hochladen, indem er entweder ein Foto des Produkts macht oder ein Foto aus der Bibliothek seines Telefons auswählt, und Klarna wird versuchen, Produkte zu finden, die den hochgeladenen ähneln, um sie anzuzeigen der Benutzer.
  • Wunschliste: Sie können Produkte und Dienstleistungen in der Klarna-App zu Ihrer Wunschliste hinzufügen, damit Sie sie später finden oder ihre Preise verfolgen können. Er kann seine Wunschliste auch mit anderen Personen wie Freunden und Familie teilen, die dann sein Profilfoto und seinen Benutzernamen sehen können. Wenn Sie auf der Website eines Geschäfts angemeldet sind, kann der Link zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, die Sie Ihrer Wunschliste hinzufügen möchten, in einigen Fällen persönliche Informationen wie Ihre E-Mail-Adresse enthalten.
  • Verbundene Bankkonten (der persönliche Finanzdienst): Mit diesem Dienst erhalten Sie einen Überblick über Ihre Finanzen, einschließlich nicht nur Ihrer Transaktionen mit Klarna, sondern auch mit verbundenen Bankkonten. Wenn Sie sich für die Nutzung dieses Dienstes entscheiden, verarbeitet Klarna Informationen über Ihr externes Konto und andere Konten (z. B. Kartenkonten), die Sie verbinden möchten, und erfasst personenbezogene Daten wie Kontonummer, Bank, Kontotransaktionsverlauf, Guthaben und verfügbare Daten Waren. Auf der Grundlage dieser Daten zeigt Klarna Ihnen Tools zur Kontrolle Ihrer Finanzen durch Angebote an, die auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten sind (basierend auf Profiling, wie in Absatz 6 erläutert). Dies erfolgt durch den Vergleich Ihrer Gebühren mit denen anderer Nutzer des Dienstes. Basierend auf diesem Vergleich kann Klarna gemeinsam mit seinen Partnern Möglichkeiten zur Minimierung von Fix- und Nichtfixkosten anbieten.
  • Profilbild: Sie können sich dafür entscheiden, ein Profilbild in die Klarna-App hochzuladen. In diesem Fall erklären Sie sich damit einverstanden, dass das Bild in verschiedenen Klarna-Schnittstellen angezeigt wird (z. B. im Klarna-Checkout in einem Store oder in der Klarna App). Klarna-Schnittstellen können auch in Store-Apps installiert werden. Das Foto kann auch anderen angezeigt werden, wenn Sie Ihr Gerät mit anderen teilen (durch automatisches Ausfüllen über Cookies) oder wenn Sie sich dafür entscheiden, den Inhalt Ihrer Klarna-App mit anderen zu teilen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit gemäß Absatz 5 widerrufen, woraufhin Klarna das Bild löscht.
5. WIDERRUF DER EINWILLIGUNG

In den Fällen, in denen Klarna die personenbezogenen Daten des Nutzers auf Grundlage einer Einwilligung, auch einer ausdrücklichen Einwilligung, verarbeitet (z. B. bei Vorlage einer Vollmacht, die einer anderen Person Zugriff auf deren Daten gewährt, oder im Falle einer Schutzbedürftigkeitserklärung des Kunden bzw Wenn Sie bestimmte Daten in unsere Dienste hochladen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie uns kontaktieren oder Ihre in die Klarna-App hochgeladenen Daten löschen. Der Widerruf der Einwilligung schadet dem Nutzer nicht, da diese Daten für die Erbringung der Dienste nicht erforderlich sind.

6. PROFILING UND AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Beim „Profiling“ handelt es sich um die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten mit dem Ziel, bestimmte persönliche Merkmale des Nutzers zu untersuchen, beispielsweise Aspekte seiner finanziellen Situation oder seiner Vorlieben, etwa Kaufpräferenzen. Wir nutzen die Profilierung der uns vorliegenden personenbezogenen Daten der Nutzer, um individuelle oder automatisierte Entscheidungen über den Nutzer zu den unten genannten Zwecken zu treffen.

Entscheidungen ohne Rechtswirkung oder ähnliche Bedeutung

Klarna trifft folgende Entscheidungen, die für Sie keine rechtlichen oder ähnlichen Auswirkungen haben:

  • Vorhersage kommerzieller Inhalte, die möglicherweise von Interesse sind. Der Nutzer kann dieser Art von kommerziellem Angebot jederzeit widersprechen und sich vom Marketing oder Profiling abmelden, indem er Kontakt mit uns aufnimmt. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken finden Sie in Absatz 3;
  • Entscheiden Sie, welche Treueprämien am besten zum Benutzer passen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 4.4 „Angebote und Vorteile“.
  • Entscheiden Sie, wie Sie den Benutzer am besten über seine aktuelle Schuldensituation informieren können. Weitere Informationen finden Sie in Absatz 3;
  • Wählen Sie den Inhalt aus, der Benutzern in der Klarna-App angezeigt werden soll. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 4.4 „Die Klarna-App“.
  • Wählen Sie die Reihenfolge aus, in der die verschiedenen Zahlungsmethoden dem Benutzer beim Bezahlen im Geschäft angezeigt werden sollen.

    Darüber hinaus verwenden einige unserer Dienste (z. B. die Verbindung von Bankkonten und anderen ähnlichen Konten mit der Klarna-App) Profiling, um Ihnen den entsprechenden Dienst bereitzustellen, z. B. um Ihnen relevante Finanzinformationen oder eine Reihe von Angeboten mitzuteilen in Übereinstimmung mit den Bedingungen des Dienstes.

    Entscheidungen mit Rechtswirkung oder ähnlicher Bedeutung

    Automatisierte Entscheidungsfindung mit rechtlicher Wirkung oder automatisierte Entscheidungen mit ähnlicher Relevanz bedeuten, dass einige Entscheidungen in unseren Diensten ausschließlich auf automatischen Mitteln basieren, ohne jegliche Interaktion unserer Mitarbeiter, und erhebliche Auswirkungen auf Sie als Verbraucher haben. Durch automatisierte Entscheidungen werden Objektivität und Transparenz bei Entscheidungen bei der Bereitstellung dieser Dienste erhöht. Wir nutzen diese Art der automatisierten Entscheidungsfindung, wenn:

    • Wir beschließen, Ihren Antrag auf Nutzung eines Kreditdienstes zu genehmigen.
    • wir beschließen, Ihren Antrag auf Nutzung eines Kreditdienstes nicht zu genehmigen;
    • Wir entscheiden, ob Sie ein Verhalten an den Tag legen, das ein Betrugs- oder Geldwäscherisiko darstellt, wenn unsere Verarbeitungsvorgänge ergeben, dass Ihr Verhalten auf Geldwäsche oder betrügerisches Verhalten zurückzuführen ist oder dass Ihr Verhalten als Nutzer im Widerspruch zu früheren Nutzungen des Dienstes steht oder bei vermuteter und vorsätzlicher Täuschung seiner Identität. Gegebenenfalls prüft Klarna auch, ob ein bestimmter Kunde auf einer sogenannten Anti-Geldwäsche-Liste steht.

    Nähere Informationen zur Art der zu diesen Zwecken verarbeiteten Daten entnehmen Sie bitte Ziffer 3. Sie haben jederzeit das Recht, einer automatisierten Entscheidung mit rechtlicher oder ähnlicher Wirkung (einschließlich damit verbundener Profilerstellung) Einspruch zu erheben, indem Sie uns über die in Absatz 13 genannte E-Mail-Adresse kontaktieren. Ein Mitarbeiter von Klarna wird sich dann mit dem Fall befassen.

    7. OFFENLEGUNG VON BENUTZERINFORMATIONEN

    Für die unten aufgeführten Zwecke kann es erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an die unten aufgeführten Empfängerkategorien weitergeben. Die Empfänger und Zwecke der Datenübermittlung richten sich nach den von den Nutzern genutzten Diensten. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, ergreifen wir alle angemessenen vertraglichen, rechtlichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten mit einem angemessenen Schutzniveau und im Einklang mit geltendem Recht behandelt werden.

    7.1 Lieferanten und Unterlieferanten

    Klarna kann Ihre personenbezogenen Daten an die Lieferanten und Subunternehmer weitergeben, die es zur Bereitstellung der Dienste einsetzt. Lieferanten und Unterlieferanten sind Unternehmen, die berechtigt sind, die von Klarna erhaltenen Daten oder im Auftrag von Klarna zu verarbeiten. In diese Kategorie fallen beispielsweise Software- und Datenspeicheranbieter, Zahlungsabwicklungsanbieter und Unternehmensberater.

    7.2 Geschäfte

    Klarna gibt personenbezogene Daten an die Geschäfte weiter, die Sie besuchen oder in denen Sie einkaufen (dazu können auch die Konzernunternehmen des Geschäfts gehören, sofern Sie vom Geschäft darüber informiert wurden). Dies soll es dem Geschäft ermöglichen, den Kauf durchzuführen und zu verwalten und die Beziehung zum Geschäft oder seiner Gruppe zu verwalten, beispielsweise durch die Überprüfung der Identität des Kunden, den Versand der Waren, die Verwaltung von Anfragen und Streitigkeiten, die Zusendung relevanter Angebote und die Verhinderung von Betrug. Persönliche Daten, die an ein Geschäft weitergegeben werden, unterliegen dessen Datenschutzrichtlinien.

    7.3 Zahlungsdienstleister („FSPs“) und Finanzinstitute

    FSPs bieten Geschäften und Klarna Dienstleistungen für die Annahme und Verarbeitung elektronischer Zahlungen mit einer Vielzahl von Zahlungsmethoden an, darunter Kreditkarten und Zahlungen per Lastschrift, Banküberweisung usw. Einige Geschäfte nutzen FSPs, mit denen sie Benutzerdaten für die Zahlungsabwicklung teilen. Die Weitergabe erfolgt in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien der Shops. Zur Zahlungsabwicklung und -verwaltung können Geschäfte außerdem verlangen, dass wir Benutzerinformationen an FSPs weitergeben. Einige FSPs sammeln und verwenden Benutzerdaten unabhängig und gemäß ihren jeweiligen Datenschutzrichtlinien. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie eine elektronische Geldbörse nutzen. Darüber hinaus kann Klarna zum Zweck der Durchführung von Transaktionen Ihre Daten an andere Finanzinstitute weitergeben, wenn Sie Transaktionen mit Ihrem Konto durchführen.

    7.4 Ratingagenturen

    Wenn Sie die Nutzung eines Kreditdienstes beantragen (siehe Abschnitt 4.1 für die Spezifikation der relevanten Kreditdienste), können Ihre personenbezogenen Daten an Kreditauskunfteien („ARCs“) weitergegeben werden. Bewerten Sie Ihre Kreditwürdigkeit in Bezug auf Ihren Kreditantrag, um Ihre Identität und Kontaktdaten zu bestätigen und um Sie und andere Kunden vor Betrug zu schützen. Diese Weitergabe stellt eine Bonitätsprüfung dar. In Italien sendet Klarna Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum und Ihre Steuernummer an Kreditagenturen, um eine Überprüfung Ihres Profils zu erhalten. Unsere Prüfungen beeinflussen die Einschätzung Ihrer Bonität durch die Bonitätsauskunfteien. Darüber hinaus gibt Klarna Informationen über Ihre Rückzahlungen (einschließlich verspäteter Rückzahlungen und unbestrittener Zahlungsausfälle) an Kreditauskunfteien weiter. Diese Daten können in Kreditauskunftsdateien aufgenommen werden, die auch Einfluss auf die von Kreditratingagenturen durchgeführte Bewertung haben und von diesen eingesehen werden können Dritte. Die Ratingagenturen verarbeiten Ihre Daten gemäß ihren eigenen Datenschutzbestimmungen; Nachfolgend finden Sie eine Liste der Ratingagenturen, mit denen wir zusammenarbeiten. Sie werden darauf hingewiesen, dass Klarna die von einem ARC erhaltene Bonitätsauskunft ausschließlich im Data-Script-Format speichert. Es empfiehlt sich daher, direkt beim ARC eine Kopie der Bewertung anzufordern, wenn Sie diese leserlich lesen möchten.

    7.5 Agenturen zur Betrugsprävention und Identitätsprüfung

    Ihre personenbezogenen Daten können an Betrugspräventions- und Identitätsprüfungsbehörden weitergegeben werden, um Ihre Identität zu überprüfen, die Richtigkeit der von Ihnen bereitgestellten Daten zu überprüfen und kriminelle Aktivitäten zu verhindern. Die Agenturen, mit denen wir in Italien zusammenarbeiten, finden Sie hier. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass diese Unternehmen die Daten gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten.

    7.6 Unternehmen der Klarna-Gruppe

    Ihre Daten können auf der Grundlage der berechtigten Interessen von Klarna an der Geschäftsabwicklung an andere Unternehmen der Klarna-Gruppe weitergegeben werden.

    7.7 Social-Media-Unternehmen

    Wenn Sie über soziale Medien wie Facebook oder Twitter mit uns in Kontakt treten, werden Ihre Daten von diesen Unternehmen parallel zu uns gemäß deren jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen erfasst und verarbeitet.

    7.8 Vom Nutzer gestellter Bevollmächtigter

    Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt durch Klarna auf Grundlage Ihrer Einwilligung, wenn Klarna von Ihnen eine Vollmacht zugunsten eines Dritten erhalten hat. Diese Weitergabe erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

    7.9 Google

    Wenn Sie Google Maps beim Bezahlvorgang verwenden (z. B. indem Sie im Suchbereich nach Ihrer Adresse suchen) oder die Klarna-App verwenden, verarbeitet Google Ihre Daten gemäß den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google Maps/Google Earth. Wenn Sie die Klarna-App über einen Browser nutzen, erhebt Google darüber hinaus über den dort implementierten reCAPTCHA-Dienst Informationen über Ihr Gerät, teilweise in Kombination mit allen Informationen, die Sie in den reCAPTCHA-Dienst eingeben. Google wird diese Informationen gemäß seiner Datenschutzrichtlinie verarbeiten. Klarna verarbeitet diese Daten auf Grundlage seines berechtigten Interesses an der Durchführung seines Geschäfts, da der reCAPTCHA-Dienst den Missbrauch seiner Dienste verhindert.

    7.10 Autorität

    Klarna kann erforderliche Daten an Polizei-, Steuer- oder andere Behörden weitergeben, wenn dies gesetzlich oder unter bestimmten Umständen von Ihnen verlangt wird oder wenn dies zur Verwaltung von Steuerabzügen erforderlich ist. Beispielsweise handelt es sich bei Mitteilungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Geldwäsche oder der Verhinderung der Terrorismusfinanzierung um gesetzlich vorgeschriebene Mitteilungen.

    7.11 Logistik- und Transportunternehmen

    Klarna kann Ihre personenbezogenen Daten an Logistik- und Transportunternehmen weitergeben, wenn es um die Lieferung von Waren geht oder wenn Sie sich für die Verfolgung/Überwachung der Sendung entschieden haben. Beispielsweise können wir Ihre Kontaktinformationen, Identifikationsdaten und Tracking-Nummer weitergeben. Bitte beachten Sie, dass Logistik- und Transportunternehmen die Daten gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten.

    7.12 Partner im Personal Finance Service und im Offers and Benefits-Programm

    Wenn Sie sich für die Teilnahme an Angeboten und Vorteilen entscheiden, die Klarna im Rahmen des Personal Finance Service oder über das Angebots- und Vorteilsprogramm bereitstellt, kann Klarna personenbezogene Daten weitergeben, die erforderlich sind, um Ihnen den Zugriff auf Angebote in Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu ermöglichen (dazu gehört auch, dass Sie a Klarna-Kunde). Informationen darüber, welche Daten weitergegeben werden, erhalten Sie bei jedem Angebot.

    7.13 Inkassobüros und andere Abnehmer offener Schulden

    Im Falle der Abtretung offener Forderungen an Dritte oder der Beauftragung zum Einzug dieser Forderungen, beispielsweise an Inkassounternehmen, kann Klarna Ihre Daten weitergeben. Diese Weitergabe personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Durchführung der Krediteinziehungs- und -abtretungstätigkeit. Inkassobüros oder andere Acquirer können Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit ihren eigenen Datenschutzrichtlinien oder im Auftrag von Klarna verarbeiten. Inkassobüros oder andere Acquirer können Ihre unbezahlten Schulden auch an Kreditauskunfteien melden, was sich auf Ihre Kreditwürdigkeit auswirken kann Fähigkeit, in Zukunft Kredite zu erhalten.

    7.14 Affiliate-Netzwerke

    Klarna kann Informationen darüber, dass Sie auf gesponserte Links (d. h. Links zur Werbung für Shops, Produkte oder Dienstleistungen) geklickt haben, an sogenannte „Affiliate-Netzwerke“ weitergeben. Diese Weitergabe erfolgt, wenn Sie auf einen gesponserten Link klicken, da Sie über das „Affiliate-Netzwerk“ zur Website des Shops weitergeleitet werden. Das Affiliate-Netzwerk platziert möglicherweise Tracking-Technologie auf Ihrem Gerät, die Informationen darüber enthält, dass Sie auf einen gesponserten Link in einer der Klarna-Schnittstellen geklickt haben, um Ihren Besuch in einem Geschäft zu verfolgen und mögliche Provisionen bei Klarna zu berechnen. Affiliate-Netzwerke können Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit ihren eigenen Datenschutzrichtlinien verarbeiten.

    7.15 Aufgabe

    Wenn Klarna einen Kredit, ein Unternehmen oder einen Vermögenswert kauft oder verkauft, geben wir Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise an den potenziellen Käufer oder Verkäufer des Kredits, des Unternehmens oder des Vermögenswerts weiter. Wenn Klarna selbst oder im Wesentlichen sein gesamtes Unternehmen von einem Dritten übernommen wird der Klarna-Kunden konnten geteilt werden.

    8. KLARNA-SPEICHERUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN

    Wir setzen uns dafür ein, dass personenbezogene Daten im EU-/EWR-Raum verarbeitet werden. Unter bestimmten Umständen, beispielsweise wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an ein Unternehmen, einen Lieferanten oder einen Subunternehmer der Klarna Group mit Sitz außerhalb der EU/des EWR weitergeben, können Ihre personenbezogenen Daten auch an einen Ort außerhalb des EU-/EWR-Raums übertragen und dort verarbeitet werden. Wenn sich das Geschäft, in dem Sie Ihren Einkauf tätigen, außerhalb des EU-/EWR-Raums befindet, führt die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an das Geschäft auch zu einer Datenübermittlung außerhalb des EU-/EWR-Raums. Wir stellen sicher, dass ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet ist Bei der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb der EU/des EWR werden personenbezogene Daten gespeichert und angemessene Schutzmaßnahmen gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen wie der DSGVO ergriffen. Diese Schutzmaßnahmen bestehen darin, sicherzustellen, dass das betreffende Drittland oder der betreffende Drittstaat einer Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Kommission unterliegt oder Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission umsetzt.

    9. DAUER DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

    Wir verarbeiten Ihre Daten für den Zeitraum, der zur Erreichung der Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist. Diese Zwecke werden in dieser Datenschutzerklärung beschrieben. Daher bleiben die personenbezogenen Daten des Nutzers auch nach Wegfall eines Zwecks erhalten, wenn sie für andere Zwecke und ausschließlich für dieselben benötigt werden. Insbesondere:

    • Wenn Sie die Klarna-Servicebedingungen akzeptiert haben und für die Dauer dieser Bedingungen (indem Sie uns bitten oder anweisen, Daten zu löschen, beispielsweise im Rahmen des Rechts auf Löschung/Vergessenwerden), verarbeiten wir die für die Bereitstellung der Dienste erforderlichen personenbezogenen Daten an Sie, insbesondere Daten zu früheren Einkäufen;
    • Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten des Nutzers zu den vorrätigen Krediten zum Zwecke neuer Bonitätsprüfungen für einen Zeitraum von 90 Tagen ab dem Datum der Durchführung der Suche;
    • Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Schulden zum Zwecke der Neubewertung der Kreditwürdigkeit für einen Zeitraum von 3 Jahren ab dem Datum der Begleichung der Schulden durch Begleichung, Abschreibung oder Abtretung durch Klarna;
    • Wir bewahren Telefonaufzeichnungen für einen Zeitraum von 90 Minuten auf, um die Qualitätssicherung sicherzustellen.
    • Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen, wie z. B. Verbraucherschutz-, Bank-, Geldwäsche- und Rechnungslegungsvorschriften. Je nach anwendbarem Recht können die personenbezogenen Daten des Nutzers für einen Zeitraum von maximal 10 Jahren ab Abschluss der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden gespeichert werden.
    10. RECHTE DES NUTZERS IN BEZUG AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN

    Recht auf Zugang zu Informationen. Der Nutzer hat das Recht, Auskunft über die Verarbeitung seiner Daten zu erhalten. Dieser Verpflichtung kommen wir mit dieser Datenschutzrichtlinie, durch die auf der Website verfügbaren Informationen und durch unsere Antworten auf Anfragen des Nutzers nach.

    Recht auf Zugang zu Daten. Der Nutzer kann eine Kopie seiner Daten anfordern, wenn er wissen möchte, welche Daten ihn betreffen. Wir können eine Kopie dieser Daten in elektronischer Form bereitstellen (d. h. „Datenportabilität“).

    Recht auf Berichtigung. Der Nutzer hat das Recht, die Berichtigung der ihn betreffenden unrichtigen oder unvollständigen Daten zu verlangen.

    Recht auf Löschung (Vergessenwerden). Der Nutzer hat das Recht, die Löschung seiner personenbezogenen Daten zu verlangen, beispielsweise wenn diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind oder die Einwilligung widerrufen wurde. Wie in den Absätzen 3 und 9 oben dargelegt, unterliegt Klarna jedoch bestimmten rechtlichen Verpflichtungen, die uns daran hindern, einige Ihrer personenbezogenen Daten unverzüglich zu löschen.

    Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung oder Widerspruch gegen die Datenverarbeitung. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Daten falsch sind oder unrechtmäßig verarbeitet werden, haben Sie das Recht, von uns die Einstellung der Verarbeitung zu verlangen. Der Nutzer kann der Verarbeitung auch widersprechen, wenn er der Ansicht ist, dass Umstände vorliegen, die eine solche Verarbeitung rechtswidrig machen würden. Darüber hinaus können Sie der Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke jederzeit widersprechen.

    Recht, eine automatisierte Entscheidung anzufechten. Sie haben das Recht, eine automatisierte Entscheidung von Klarna anzufechten. Weitere Informationen darüber, wie Klarna automatisierte Entscheidungen nutzt, finden Sie in Abschnitt 6.

    Recht auf Widerruf der Einwilligung. Wie in Abschnitt 5 dargelegt, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, wenn Klarna Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (ob ausdrücklich oder anderweitig) verarbeitet.

    Rechte zur Anwendung postmortaler Anweisungen. Sie haben das Recht, Anweisungen zur Speicherung, Löschung und Übermittlung personenbezogener Daten nach dem Tod zu erteilen (oder eine hierzu befugte Person zu benennen).

    Recht auf Beschwerde. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer nationalen Aufsichtsbehörde oder der schwedischen Datenschutzbehörde einzureichen. Die Beschwerde an die schwedische Behörde kann über die Website https://www.datainspektionen.se/other-lang/in-english/ weitergeleitet werden.

    Überprüfen der Diensteinstellungen. In der Klarna-App ermöglicht Klarna dem Benutzer, Präferenzen für bestimmte Dienste anzupassen, beispielsweise in Bezug auf die Möglichkeit, Benachrichtigungen oder personalisierte kommerzielle Vorschläge zu erhalten. Wir werden Ihre Entscheidungen stets respektieren.

    11. COOKIES UND ANDERE TRACKING-TECHNOLOGIEN

    Wir verwenden Cookies und ähnliche Tracking-Technologien, um Ihnen ein angenehmes und personalisiertes Erlebnis auf unseren Online-Oberflächen zu bieten, beispielsweise auf unserer Website, der Klarna-App und dem Checkout von Shops, die mit Klarna zusammenarbeiten. Informationen zu den von Klarna eingesetzten Tracking-Methoden sowie zur Akzeptanz oder Ablehnung von Tracking-Technologien finden Sie in der entsprechenden Benutzeroberfläche.

    12. AKTUALISIERUNG DER DATENSCHUTZRICHTLINIE

    Wir arbeiten ständig daran, unser Dienstleistungsangebot zu verbessern, um Ihnen ein immer angenehmeres Erlebnis zu bieten. Dies umfasst sowohl Änderungen an bestehenden Diensten als auch das Angebot neuer Dienste im Laufe der Zeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie diese Datenschutzrichtlinie jedes Mal lesen, wenn Sie einen Klarna-Dienst nutzen, da die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten möglicherweise anders ist als bei der letzten Nutzung der Dienste.

    13. WIE SIE UNS KONTAKTIEREN KÖNNEN

    Klarna Bank AB (publ) ist ein im schwedischen Unternehmensregister unter der Nummer 556737-0431 eingetragenes Unternehmen. Der Hauptsitz von Klarna befindet sich am Sveavägen 46, 111 34 Stockholm (Schweden).

    Klarna verfügt über einen Datenschutzbeauftragten und ein Team von Datenschutzspezialisten, die sich ausschließlich dem Datenschutz und der Privatsphäre widmen. Klarna verfügt außerdem über ein engagiertes Team von Kundendienstspezialisten für Datenschutzangelegenheiten. Weitere Informationen können angefordert werden, indem Sie an Privacy@klarna.co.uk schreiben.

    Klarna Bank AB (publ) unterliegt dem schwedischen Datenschutzrecht. Weitere Informationen zu Klarna finden Sie unter www.klarna.com.

    Der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten ist Klarna Bank AB (publ), ein Unternehmen, das dem schwedischen Datenschutzrecht unterliegt. Weitere Informationen zu Klarna finden Sie unter https://www.klarna.com/international/.

    Letzte Aktualisierung: 3. Dezember 2020